Import csv - Spalten ignorieren - SQL Fehler (1261)

freedamo

Benutzer
Beiträge
14
Hi!

Ich habe eine csv Datei mit Werten in ein paar Spalten. Welche Anweisung muss ich ausführen, damit die "unnötigen" Spalten ignoriert werden, bzw beim Import einfach nicht befüllt werden?

Fehlermeldung: SQL Fehler (1261): Row 1 doesn't contain data for all columns"

LOAD DATA INFILE "C:\\MySQLExport\\import.csv" INTO TABLE kontakte FIELDS TERMINATED BY ',' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY "\\" LINES TERMINATED BY '\n' (email,firma,telefax,telefon,geschaeft_strasse,geschaeft_plz,geschaeft_ort,geschaeft_land,geschaeft_www,notiz_geschaeft);

In der Datenbank gibt es also noch weiter Spalten wie "geschaeft_notiz2 und info_user" usw... da ich aber hierfür keine Werte in meiner csv-Datei habe, würde ich diese gerne ignorieren...

Wenn ich in der Abfrage Kommas für die nicht genutzten Spakten einfüge, bekomme ich eine Syntax-Fehlermeldung: Beispiel:

(,,,,,email,firma,telefax,telefon,geschaeft_strasse,,,,,,,,,,,,,geschaeft_plz,geschaeft_ort,geschaeft_land,geschaeft_www,,,,,,notiz_geschaeft);

Ein "@dummy" hat leider auch nicht funktioniert.

Danke schon jetzt für eure Mühe :)
 
Werbung:
Entweder die CSV durch ein Programm pipen (sed, awk oder andere der üblichen Verdächtigen) und aus dieser Pipe lesen (kann das MySQL? denk schon) oder aber erst einmal alles in eine Import-Tabelle lesen, die den Aufbau der CSV hat und dann mit SQL-Befehlen die relevanten Spalten in das Ziel tragen.
 
Zurück
Oben