worst_case
Benutzer
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Startscript zu erstellen, das mir die Datenbank inkl. Tabellen usw. erstellt.
Nun möchte ich einen neuen user erstellen und diesem entsprechende Privvilegien vergeben.
Der user soll alle Tabellen lesen und in die Tabellenspalten schreiben können, jedoch keine Tabelle#
verändern können.
Die Datenbank heißt "visualdb"
Eigentlich sollte es so funktionieren, jedoch bekomme die Fehlermeldung, wenn ich mein Startscript laufen lasse.
(mysql -u root -p < /usr/init_visualdb.sql)
Trotz Recherche finde ich den Fehler nicht ....
Weiterhin hätte ich noch eine Frage.
Wenn der oben erzeugte user für eine einzige Tabelle in der "visualdb" die Berechtigung bekommen soll, die Tabelle zu erweitern ... "insert"
schreibt man das dann auf 2 "Grant" Zeilen, oder ?
Vielen Dank
worst_case
ich bin gerade dabei ein Startscript zu erstellen, das mir die Datenbank inkl. Tabellen usw. erstellt.
Nun möchte ich einen neuen user erstellen und diesem entsprechende Privvilegien vergeben.
Der user soll alle Tabellen lesen und in die Tabellenspalten schreiben können, jedoch keine Tabelle#
verändern können.
Die Datenbank heißt "visualdb"
Code:
CREATE USER 'dbuser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'MyPassword';
GRANT SELECT ON `visualdb`.* TO `dbuser`;
Eigentlich sollte es so funktionieren, jedoch bekomme die Fehlermeldung, wenn ich mein Startscript laufen lasse.
(mysql -u root -p < /usr/init_visualdb.sql)
Code:
ERROR 1410 (42000) at line 47: You are not allowed to create a user with GRANT
Trotz Recherche finde ich den Fehler nicht ....
Weiterhin hätte ich noch eine Frage.
Wenn der oben erzeugte user für eine einzige Tabelle in der "visualdb" die Berechtigung bekommen soll, die Tabelle zu erweitern ... "insert"
schreibt man das dann auf 2 "Grant" Zeilen, oder ?
Vielen Dank
worst_case