Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Anfängerfrage: Sicherheit eines MySQL-Servers auf Raspi

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Leon9596, 18 August 2020.

  1. Leon9596

    Leon9596 Neuer Benutzer

    Guten Abend zusammen,

    gleich vorweg: Ich habe bereits gesucht, gegoogled und gelesen bin jedoch nicht (so richtig) fündig geworden. Daher hoffe ich auf eine kurze Einschätzung von euch zu der Frage wie sicher ein MySQL Server auf einem Raspberry Pi ist.

    Dieser läuft jetzt endlich, habe jedoch ein wenig bedenken bekommen ob ich nicht dadurch mein Heimnetzwerk angreifbarer gemacht habe, da ich ihn so eingestellt habe, dass ich auch von meinem PC darauf zugreifen kann.

    Hier noch die Berechtigungen des Benutzers mit dem ich per Remote-Zugriff auf den Server zugreife:

    #************************************
    Eingabe: SHOW GRANTS FOR 'user';

    Ausgabe: | GRANT CREATE, INDEX, ALTER, SHOW DATABASES, CREATE VIEW, SHOW VIEW, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE, TRIGGER, DELETE HISTORY ON *.* TO `user`@`%` IDENTIFIED BY PASSWORD 'x' WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 10000 MAX_UPDATES_PER_HOUR 10000 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 10000 MAX_USER_CONNECTIONS 10000 |
    #************************************


    Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden ;) habe bisher nur mit bestehenden MySQL-Servern gearbeitet und bin wie gesagt Anfänger was Raspi und das Aufsetzen von Servern angeht.

    Vielen Dank und Grüße
    Leon
     
  2. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    Ich kenne mich mit mySQL nicht aus, aber es gab mal sowas wie mysql secure.
    Hier ist ein (uralter) Artikel dazu, vielleicht gibt es das noch:
    MySQL Installation mit mysql_secure_installation absichern - Michis Blog

    Die Sicherheit eines Systems macht sich natürlich nicht nur an den Datenbankeinstellungen fest. Ich vermute mal, es läuft vielleicht auch ein Webserver, wenn schon eine DB darauf ist und da und anderswo gibt es weitere Ansatzpunkte zur Absicherung.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden