Zeitraum in BI abfragen

IsiBee

Benutzer
Beiträge
5
Hallo, ich möchte in BI einen Zeitraum abfragen. Dieser von - bis -Zeitraum soll als Präsentationsvariable hinterlegt sein... Ich verzweifle bald :-(

select JAHR, JAHR as JAHRVON, JAHR as JAHRBIS, BEZIRK, sum(ANZAHL) over (partition by JAHR, BEZIRK as GESAMTANZAHL
from MEINERDATENBANK

where JAHR between JAHR IN (@{JAHRVON}{select min(Jahr) from MEINERDATENBANK})

and JAHR IN (@{JAHRBIS}{select max(Jahr) from MEINERDATENBANK})


and BEZIRK IN (@{BEZIRK}['%']{'BAYERN'})

Order by JAHR


Die Eingabe kommt später über einen Analytics-Prompt.....

Hat zufällig irgendjemand eine Idee wie man das richtig macht? :)
Danke
 
Werbung:
Möchtest Du vielleicht ein Group By verwenden, statt ein Over Partition By?
Die Notation mit geschweifter Klammer ist mir leider nicht geläufig, vermutlich BI Kram.

Wenn nach dem Jahr geprompted wird, warum dann noch eine Unterabfrage, die es ermittelt?
Ein "<feldname> in ('<Wert>%'{..BI kram..})" scheint mir auch merkwürdig.
Eher: "<feldname> like '<Wert>%'"?

Ach und warum verzweifelst Du eigentlich? ;)
Ich meine, man kann den Eindruck gewinnen, Deine Abfrage funktioniert nicht. Aber was genau nicht funktioniert, was mit Bayern ist, ob Söder doch Kanzler wird usw. das geht aus Deinem Beitrag nicht hervor.

Gibt es Fehlermeldungen? Und antworte bitte nicht "ja"! Schreibe, was Du tust, schreibe, was Du darauf erwartest und was statt dessen passiert. Das ist bewährte Praxis in Foren.
 
Danke :)

Ich habs jetzt mit >= und <= umgangen... Sieht so aus als ob BI between in Combi mit den Präsentationsvarialblen nicht kann *so ein Dummerchen*

Die Frage mit Söder kann ich dir nur aus seiner Sicht erklären.. Vermutlich wird er doch noch Kanzler, dann "Kini" und Kaiser und vielleicht sogar noch Papst... ;-)

Bei der Präsentationsvariable unterscheidet er bei IN und LIKE ob es eine Pflichtfeld oder ein Kannfeld ist.. also das stimmt schon so weit und das Over Partition By ist den Daten geschuldet.. muss auch so sein! Aber funktioniert jetzt soweit mit meinem "Umweg".

Danke, Servus und BABA
 
Werbung:
Sieht so aus als ob BI between in Combi mit den Präsentationsvarialblen nicht kann *so ein Dummerchen*
Auch meine Beiträge schreibe ich immer aus Söders Sicht (auch wenn's Landesvater Armin nicht so gern sieht), also kein Grund zur Ursache!

Ja Herrschaft!
War mir gar nicht aufgefallen, dass es ein between in war, schätze das kann nicht nur BI nicht. BI habe ich (soll ich schreiben "leider"?) nur einmal zum Ausprobieren in den Fingern gehabt. Daher würde ich mal den unqualifizierten Satz anbringen, dass es aus Söders Sicht keinen Sinn macht, BI Abfragen funktional außerhalb von SQL anzusiedeln. Aber vielleicht unterschätze ich da sowohl Oracle als auch Söder. Jedenfalls, wenn es für Söder keinen Sinn macht, für wen dann?

Tschökes
 
Zurück
Oben