Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

xmlFeld: Datum Konvertieren

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von Frogribbit, 7 Juni 2013.

  1. Frogribbit

    Frogribbit Neuer Benutzer

    Hallo,
    seit einiger Zeit nutzen wir für die Verwaltung von Daten einen SQL Server. Die Firma hat uns für die Erstellung von Reports einen ReportDesigner zur Verfügung gestellt.

    Jetzt versuche ich mich langsam in die Tiefen der SQL Programmierung einzuarbeiten. An einer Hürde beiße ich mir gerade die Zähne aus, obwohl es sicher total leicht ist und hoffe, dass mir hier im Forum vielleicht jemand helfen kann.

    Um die Ergebnisse der Reports in Excel darstellen zu können muss ich die Felder im ReportDesigner selbst schon so konfigurieren, dass sie das Datum im richtigen Format anzeigen.

    Das xmlFeld sieht so aus:
    vnPersonen.Zertifikate.value('(Zertifikate/Zertifikat[@templateID="LuSi"]/validTo)[1]', 'date')

    Ich hätte gern das Datum in deutschem Format generiert. Wahrscheinlich funktioniert es irgendwie mit Convert(), aber meine Versuche waren bislang nicht erfolgreich.

    Kann mich jemand unterstützen?
     
  2. Frogribbit

    Frogribbit Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    wie vermutet war die Lösung nicht so schwer. Für den Fall, dass sich jemand mal in der gleichen Situation befindet hier die Lösung.

    Convert(varchar(10), vnPersonen.Zertifikate.value('(Zertifikate/Zertifikat[@templateID="LuSi"]/validTo)[1]', 'date'), 104)

    Also dann bis zum nächsten SQL-Hinderniss.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Blöd das der mittlere Teil leider kein TSQL Code ist sondern speziell vom ReportDesigner verarbeitet wird, daher fällt es mir schwer dazu etwas zu sagen :)
     
  4. Tommi

    Tommi Datenbank-Guru

    Hi,

    @ukulele: das ist sehr wohl T-SQL-Syntax. Den Code von Frogribbit kannst du 1:1 im Management-Studio ausführen (wenn du in einer XML-Spalte das entsprechende Schema vorliegen hast ;))

    Genaueres zur Auswertung von XML-Spalten fidest du auch hier:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms190798(v=sql.90).aspx

    Viele Grüße,
    Tommi
     
    Walter gefällt das.
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ok da magst du recht haben, ich korrigiere mich auf den SQL92 Standard :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden