XML: JOIN einer Abfrage aus Select teil

Rambo21

Aktiver Benutzer
Beiträge
37
Hallo,
Zur Vorgeschichte: Ich habe eine DB mit 2 Tabellen
1. Tbl: ACCOUNT: Hier habe ich die ID_ACC (PK), Kontonr, Kunde (Unternehmen)
2. Tbl: PERSON: ID_ACC (FK), ID (PK), Funktion, Vorname, Nachname

Zur Datenstruktur: Ich habe ein Konto und zu diesem Konto 2 Personen
Tbl ACCOUNT
ID_ACC: 1
Kontonr: AT914578986532124565
Kunde: Firma AG

Tbl PERSON:
ID_ACC: 1
ID: 1
Funktion: Wirtschaftlicher Eigentümer
Vorname: Max
Nachname: Mustermann

ID_ACC: 1
ID: 2
Funktion: Zeichnungsberechtigte
Vorname: Maria
Nachname: Musterfrau

In meiner XML Abfrage will ich nun folgende Struktur erreichen

<AccountReport>
<Konto>
<ID_ACC>1</ID_ACC>
<Kontonr>AT914578986532124565</Kontonr>
<Kunde>FirmaAG</Kunde>
</Konto>
<Person>
<ID_ACC>1</ID_ACC>
<ID>1</ID>
<Funktion>Wirtschaftlicher Eigentümer</Funktion>
<Vorname>Max</Vorname>
<Nachname>Mustermann</Nachname>
</Person>
<Person>
<ID_ACC>1</ID_ACC>
<ID>2</ID>
<Funktion>Zeichnungsberechtigte</Funktion>
<Vorname>Maria</Vorname>
<Nachname>Musterfrau</Nachname>
</Person>
</AccountReport>
<AccountReport>
weiteres Konto mit weiteren Personen
</AccountReport>
usw..

Um die Personen eben zweimal darstellen zu können - für ein Konto, die richtigen Personen-, muss ich die Abfrage für die Personen im Select Teil schreiben.

select Konto, (select Personen from PERSON) from ACCOUNT

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich eine Abfrage welche im Select Teil ist, mit der Tabelle im FROM Teil verbinden soll. Verbinde ich die Abfragen nicht, habe ich das Problem , dass ich alle Personen immer zu jedem Konto angezeigt bekomme.

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das funktioniert prima. Nun fehlen mir noch zwei Sachen, dann habe ich hoffentlich alles:
1- Die XML Codierung: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>. ich habe sie leider nicht in meiner XML Datei. Habt ihr eine Idee wie ich sie ganz oben hinzufügen kann?
2- Der Header der XML Datei:
<Kontoregister xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns:iso="at:gv:bmf:fon:isocountrytypes:v1"
xmlns:xy="https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/ws/uebermittlungKonto">

Hier geht es mir um die letzte Zeile xmlns:xy. Wie kriege ich das ":xy" hier weg.

Hat zwar nichts mit DB's zu tun, aber ich probiere es mal bei euch.

LG
 
Werbung:
Prinzipiell müsste man das auch als String verketten können und mit replace() Teile ersetzen/ändern. Ich hab bisher eigentlich immer nur XML importiert :)
 
Zurück
Oben