Wie kann man über ein extra Eingarbefeld Daten abrufen?

Tobias HH

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Leider weiß ich nicht genau wie ich es bennen soll, daher versuche ich meine Frage zu beschreiben.
Ich lege eine Datenbank an zb. Mitarbeiter. Diese solle enhalten NAME, PLZ und TEL.
So nun kommt meine Frage: Ich habe zb. 4 Daten. Wie bekomme ich es nun hin das ich nicht immert

mysql_query("SELECT * FROM stamm WHERE name = 'xxxx';")
schreiben muss, sondern das ich in einem <input type="text" name="name"> Feld den Namen Mustermann eingebe und die SQL giebt die Daten aus.

KURZ: Den Bereich (xxxx) durch Eingarbefeld-Eingabe verändern.

Hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Danke schon einmal.
 
Werbung:
Das macht nicht die Datenbank sondern die Anwendung. Bei einer Abfrage kommst du um einen SELECT nicht herum, dafür ist er ja da. Bei einem neuen Datensatz verwendest du INSERT und bei einer Aktuallisierung UPDATE. SQL kann aber keine Eingabemasken oder ähnliches. Das einzige was man als Datenbank Administtrator nutzen kann ist ein Script, bei dem man die Suchwörter als Variable deklariert und dann im SELECT die Variablen verwendet.
Code:
DECLARE @name VARCHAR(100)
 
SET @name = 'Mustermann'
 
SELECT *
FROM tabelle
WHERE name = @name
 
Hallo ukulele, ich danke Dir einmal für die Antwort. Muss aber erlich gestehen das ich nun überfordert bin. Wäre es Dir möglich das anhand eines scriptest zu erklären oder mir sagen wo ich ein Beispiel finde? Wäre echt nett. Danke
 
In welcher Anwendung hast du denn ein "<input type="text" name="name"> Feld"? Ich kann so pauschal nicht die ganze SQL Syntax erklären und deine Frage war sehr unspezifisch. SQL ist ja zunächst mal eine Scriptsprache für relationale Datenbanken.
 
OK, versuche ich es mal so zu erlären. Ich will <input type="text" name="name"> so nutzen wenn ich in diesen Feld "Mustermann" angebe alle daten aus der sql bank abgerfufen werden zu "Mustermann". Solangsam glaube ich aber das es mehr mit PHP zu tun hat. Aber auch da weiß ich noch nicht mal ein ansatz.
Eingarbe auswerten und den datensatz zurück geben. Also sowas wie eine suchanfrage.
KP wie ich das besser bennenen soll. Hoffe aber Du verstehst es nun etwas besser.
 
Ja das ist eher eine Sache von PHP, was ich nicht behersche. Ich denke mal du brauchst etwas in der Richtung wie
PHP:
mysql_query("SELECT * FROM stamm WHERE name = <input type="text" name="name">;")
aber wie gesagt, PHP nutze ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben