Abfrage über wildcard Parameter

Parox

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich habe mir die letzten 2-3 Wochen etwas SQL beigebracht, da ich auf der Arbeit den Nutzen von queries in Verbindung mit unserem ERM System entdeckt habe.

Ich bin dementsprechend noch klar Anfänger, viel mehr als "select - from - where" beherrsche ich noch nicht.

Mein Problem ist nun folgendes:
In unserem System bekommen Kunden / Lieferanten eine eigene Konto-Nummer (für die FiBu) zugeteilt, diese sind fortlaufend in einem Zahlenbereich je nach Art dess Kontakts und Anfangsbuchstabe, zB 20100-20199 für Kunden, welche mit A beginnen, 80500-80599 für Lieferanten mit E.

Aus dem System heraus ist nicht klar ersichtlich, welches die nächste freie Nummer ist, daher wollte ich eine .dqy erstellen, welche mir in einem Excel Feld die nächste freie Nummer für den jeweiligen Buchstaben- und Kontakttyp ausgibt.

-> Datei aufrufen, Parameter 1 eingeben (D oder K für Debitor oder Kreditor), Parameter 2 eingeben für den Anfangsbuchstaben.

Die relevanten Datenbanken wären zB "kunde" und "name", in "kunde" sind mit kdn_lfdnr die laufende Nummer, kdn_typ der Typ (D oder K) und kdn_kontonr die Kontonummer für FiBu hinterlegt, in "name" unter n_name_001 der Name des Kontakts, n_lfdnr die laufende Nummer.

Bisher sieht meine Abfrage wie folgt aus:

SELECT k.kdn_kontonr AS Kontonummer, n.n_name_001 AS Name FROM kunde k, name n WHERE (k.kdn_lfdnr=n.n_lfdnr) AND (k.kdn_typ=?) ORDER BY k.kdn_kontonr

die nun Ausgegebene Tabelle enthält eine Auflistung der Kontakte (je nach Parametereingabe D oder K) mit der Kontonummer und dem Namen, z.B

Kontonummer Name
20100 Axxxx1
20101 Axxxx2
etc...

Meine Fragen:

erstes Ziel: wie kann ich einen Parameter setzen, der bei Eingabe eines Buchstabens alle Felder ausgibt, welche mit diesem Buchstaben beginnen? also zB A% für alle mit A beginnenden. Ich hatte verschiedene Varianten von "LIKE" versucht, keine brachte ein Ergebnis (Syntax Fehler oder leere Ausgabe)