Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wert setzen oder bestimmen für ein neues Feld

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von ygi81, 28 Dezember 2016.

  1. ygi81

    ygi81 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Herrausforderung und bin nicht so der Profi in SQL:


    Gegegeben ist die Tabelle PP:
    In Ihr hat es die Felder:
    ID
    Gültig
    Lieferdatum
    Guthaben

    Nun soll wenn folgendes Kriterium ausgeführt wird:
    Where (Gültig >= Lieferdatum)
    and((Guthaben ISNULL)or(Guthaben >= 1))

    in einen neuen Feld der Wert "TRUE" stehen. Falls es nicht zutrifft "FALSE".

    Wie mache ich das?

    Falls das noch jemand in eine Derived Column in MS_SSIS-Job implementieren kann wäre es noch viel besser.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüsse
    YGI
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ich würde das eher als View machen, weil die Daten in der neuen Spalte redundant sind.

    Code:
    test=# create table ygi82(id int primary key, gueltig date, lieferdatum date, guthaben int);
    CREATE TABLE
    test=*# alter table ygi82 add column neues_feld bool default false;
    ALTER TABLE
    test=*# update ygi82 set neues_feld = true where gueltig >= lieferdatum and ((guthaben is NULL) or (guthaben >= 1));
    UPDATE 0
    test=*#
     
    wie gesagt, ein View wäre sinnvoller.
     
  3. ygi81

    ygi81 Neuer Benutzer

    Vielen Dank. Es hat mich weiter gebracht.
    Das "Ganze" ist etwas unkritischer da die Tabelle nicht in eine Applikation kommt.
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden