Neues Feld für New-Line Wert in Abfrage

ygi81

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe in einer DB die Tabelle "xc". In dieser Tabelle hat es u.a. die Felder "D_M" und "D_N".

Nun möchte ich gerne eine Abfrage erstellen bei welcher die Wert aus diesen beiden Felder in einem Feld erscheinen und mit einem Zeilenumbruch (NewLine) getrenten sind.
Das Resultat sollt dann wie folgt aus sehen:

"Neues Feld"
D_M: 25
D_N: 36

Zusätzlich sollte vorheher noch eine andere Spalte aus der Tabelle "xc" vorhanden sein als "normales Feld".

Ist es möglich, dass Ihr bitte weiterhelen könnt?

Vielen Dank.
Grüsse
YGi
 
Werbung:
Das kannst Du bequem bei der Abfrage machen, einfach die zwei Texte CONCATieren und dazwischen noch das Newline.
Die zweite Frage ist unverständlich.
 
Hi.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du ggf. ein Beispiel da ich mich mit SQL nicht so gut auskenne?
Die beiden Felder habe den Datentyp varchar.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
 
Code:
test=*# create table demo(spalte1 varchar, spalte2 varchar);
CREATE TABLE
test=*# insert into demo values ('bla', 'fasel');
INSERT 0 1
test=*# insert into demo values ('foo', 'bar');
INSERT 0 1
test=*# select spalte1 || E'\n' || spalte2 as "Neues Feld" from demo;
 Neues Feld
------------
 bla  +
 fasel
 foo  +
 bar
(2 rows)

Grüße aus Flensburg ;-)
 
Werbung:
Das ginge auch so:
Code:
SELECT andere_spalte AS normales_feld,
'D_M: ' + D_M + CHAR(13) + CHAR(10) + 'D_N: ' + D_N
FROM xc
Du musst ggf. NULL-Werte abfangen, das ginge z.B. mit isnull() oder etwas komplexer mit CASE.
 
Zurück
Oben