Vorname und Nachname trennen

maslensa

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Liebe Kolleginnen,

Ich habe eine Frage an euch vielleicht hilft euch mich weiter.

Ich habe eine Tabelle und ein Feld mit der Name TRAINER. Die Daten in der Tabelle stehen derzeit so in der Form

Mustermann, Max ( also zuerst Nachname dann , und ein leerzeichen und dann Vorname)

Ich will aber es so auflisten:

Max Mustermann ( ohne , nur mit Leerzeichen)

Wie kann ich einfach die Einträge tauschen?

Danke für euere hilfe

Viele Grüße
 
Werbung:
Ich habe eine Tabelle und ein Feld mit der Name TRAINER. Die Daten in der Tabelle stehen derzeit so in der Form

Mustermann, Max ( also zuerst Nachname dann , und ein leerzeichen und dann Vorname)

Ich will aber es so auflisten:

Max Mustermann ( ohne , nur mit Leerzeichen)


Am Komma durchschneiden, das Komma entsorgen, die 2 Enden verkehrt mit einem Leerzeichen dazwischen ausgeben.

Ich könnt es Dir flink in PostgreSQL zeigen, das wird aber nicht portabel sein.
 
Oracle-Syntax... Aber selbst MySQL sollte das schaffen :)
Code:
With dat As
(
Select 'Mustermann, Max' as val from dual Union all
Select 'Mustermann, Ben' from dual union all
Select 'Mustermann, Charles Louis' from dual
)
Select substr(val, instr(val, ', ') +2) as vorname,
       substr(val, 1, instr(val, ', ') -1) as nachname
From dat
 
Hi,

du meinst so was:
Code:
SELECT REGEXP_REPLACE('Mustermann, Max','^(.*), (.*)$','\\2 \\1') AS first_last;

geht aber nur in MariaDB.

Gruss

Bernd
 
Werbung:
Ich denke mal du hast das WITH aus Distrilec's Code mit ausgeführt, das läuft aber unter MySQL nicht und wird auch nicht gebraucht.
Code:
SELECT substr(val, instr(val, ', ') +2) as vorname,
       substr(val, 1, instr(val, ', ') -1) as nachname
FROM dat
WHERE val LIKE '%,%'
 
Zurück
Oben