Frage zum ROW_FORMAT

Günther Weber

Benutzer
Beiträge
8
Hallo, Unser Fotoclub betreibt ein internes Mitgliederforum von Invision Community. Im Admin-Bereich bekomme ich die Meldung:
You have one or more InnoDB tables that are using the `Compact` row format. This may limit the amount of data that can be stored within the table. We recommend changing it to 'Dynamic'.
Jetzt habe ich gelesen, dass Dynamic die Datenbank langsamer macht. Einfach alles in Dynamic ändern ist bestimmt keine gute Lösung. Abgesehen davon, sind das Tabellen die von der Software selbst angelegt wurden, da können die Programmierer doch sagen welche Tabellen sie genau damit meinen, wenn sie es schon nicht selbst nachträglich verändern können. Und einige der Tabellen werden von uns überhaupt nicht genutzt.

Meine Frage ist erst einmal, wie kann ich mir alle Tabellennamen mit ihrem ROW_FORMAT auflisten lassen? Oder gibt es sogar einen SQL Befehl mit dem man das Format, da wo es sinnvoll erscheint, zu ändern?

Ich kann die Tabellen mit phpMyAdmin untersuchen, das ist bei der Vielzahl der Tabellen aber sehr mühsam, zumal man immer wieder auf die Seite Operationen wechseln muss. Und die meisten Tabellen stehen eh schon auf Dynamisch. Eine Tabelle mit verdächtigen text oder varchar(255) Feldern habe ich schon gefunden, aber da lässt sich das Format nur von Compact in Redundant ändern.

Vielleicht betreibt ja sogar jemand ein Forum von Invision Community und kann mir mehr zu dem Problem sagen? Direkt im IPS Forum möchte ich wegen meiner schlechten englisch-Kenntnisse nicht fragen.

Danke - Günther
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben