Versuche zum Rücksetzen des root-Passworts klappen nicht

GreenSprite

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich verwende den mysql-server 8.0.34 unter ubuntu 22.04.

Nun habe ich mich bei der Einrichtung dermaßen ausgesperrt, dass ich keinen Zugriff mehr habe.

Anleitungen aus dem Netz schlugen bisher fehl. Es scheitert schon am Befehl mysqld_safe, hier komme ich schon nicht weiter. Die Ausgabe lautet:
Code:
2023-10-09T18:07:53.548076Z mysqld_safe Logging to '/var/log/mysql/error.log'.
2023-10-09T18:07:53.555608Z mysqld_safe Directory '/var/run/mysqld' for UNIX socket file don't exists.

Wenn ich dann eingebe
Code:
sudo mysql -u root -p
erscheint:
Code:
Enter password:
und das weiß ich eben nicht.

Dann habe ich mit sudo apt remove mysql-server alles deinstalliert und wieder neu installiert, immer noch ohne Erfolg.

Wie dem auch sei - die Datenbank ist noch leer und daher könnte ich bei Null anfangen und ein neues Root-Passwort für SQL vergeben, nur wie?

LG!

Sprite.
 
Werbung:
Recht einfach, wie ich denke:
als Root am Server den folgenden Befehl ausführen:

Code:
passwd mysql

dann kann man direkt ein neues Passwort vergeben, wenn man Root-Rechte hat.
Nachdem ich jedoch keine Ahnung habe, wie der übliche mysql user heißt, möchte ich nicht garantieren...

EDIT:
falls der adminuser der mysql datenbank root ist, versuch mal das Root-Passwort zu ändern =)

EDIT2:
wenn du das root-passwort kennst, versuch mal dich mit dem root-passwort einzuloggen... =/

EDIT3:
nach erneutem lesen des Titels denke ich trotz bettzeit (für mich, muss morgen früh auf) folgenden Ratschlag zu geben:
1.: einloggen als root
2.:
Code:
passwd
angeben

und er fragt nicht lange nach, wenn man als root eingeloggt ist, und er fragt nach neuem PW...

EDIT4:
weil ich irgendwie sehr zum ratschlagen neige:
nutze postgre-sql, wenn noch möglich... da gibt es einen eigenen admin-user, sprich das problem mit zugriffen sollte sich mit dem Server-Admin, der root-rechte hat, regeln lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der root User von Linux hat mit dem root User von MySql nichts zu tun.

Versuche mal
sudo mysql -u root

"-p" sagt, dass man ein Passwort eingeben soll.
 
Nach dem du schon so viel probiert hast empfehle ich die
>>> Deinstallation <<<
wie du das schon gemacht hast.
Danach schau mal ob das Verzeichnis /var/lib/mysql leer ist. :)

Benenne es um zb. in mysql_old .

Und dann wieder installieren,.... und alles wird gut


Gruß

Bernd
 
Danke Bernd, dein Tipp hat mich gerettet. Da noch keine Daten in den Tabellen waren, konnte ich zum Glück alles platt machen.

Ich habe 3 Verzeichnisse gelöscht:

Code:
root@ubuntu:/var/lib# rm mysql -r
root@ubuntu:/var/lib# rm mysql-files -r
root@ubuntu:/var/lib# rm mysql-keyring -r

Danach den SQL-Server neu installiert und ein neues root-Passwort gesetzt - läuft.

EDIT: Wären meine Datenbanken und Tabellen weg gewesen? Wo genau sind diese gespeichert? LG!

LG

Sprite
 
Zuletzt bearbeitet:
wo speicherst Du Dein Backup?
Derzeit noch im selben Dateisystem (ja, iss Sch**sse, ich weiß).
Aktuell per
Code:
cp -r /var/lib/mysql/* /etc/backup/mysql/
Täglich um 02:00 per cronjob und einem Unixtimestamp-Unterverzeichnis

LG! Sprite.

EDIT: Diese Datei wird per cron aufgerufen:

Code:
#aktuellen unixtimestamp holen
timestamp=$(date +%s)

#unterverzeichnis erstellen für backup
mkdir /etc/backup/mysql/daily/$timestamp

#mysqldaten in backupverzeichnis kopieren
cp -r /var/lib/mysql/* /etc/backup/mysql/daily/$timestamp
 
Werbung:
Zurück
Oben