Kein Verbindungsaufbau zu mysql / mariadb Server möglich.

pfefferminzia

Benutzer
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich arbeite mit Linux OpenSuse 15.1 und ich möchte eine Verbindung zum mysql / mariadb server aufbauen.
Code:
mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
Code:
mariadb
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)

Habe mich durch sämtliche Internet-Tipps durchgearbeitet und keine Lösung finden können.
So weit bin ich gekommen:

An der Firewall liegt es nicht. Wenn ich sie ausschalte macht es keinen Unterschied.
Habe nach Anleitung im Netz diverse Anpassungen an der systemdatei /etc/my.cnf ausprobiert. Auch alles ohne Effekt.
Habe Berechtigungen für /var/lib/mysql/ überprüft.
Es werden keine Log-Files angelegt, darum kann ich nicht reinschauen.
Habe auch nach der fehlenden mysql.sock gesucht. Es gibt sie nicht. Nirgends. Eine künstlich zu erschaffen mit touch hat auch nichts genützt, aber im Netzt heißt es, dass es nicht die Ursache des zu Grunde liegenden Problems sein soll, sondern eine Folge.

journalctl -xeu mariadb.service bringt folgende Rückmeldung
Code:
Feb 10 22:37:08 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[5166]: MySQL didn't start, can't continue
Feb 10 22:37:08 linux.fritz.box systemd[1]: mariadb.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
░░ Subject: Unit process exited
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
░░
░░ An ExecStartPre= process belonging to unit mariadb.service has exited.
░░
░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Feb 10 22:37:08 linux.fritz.box systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'exit-code'.
░░ Subject: Unit failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
░░
░░ The unit mariadb.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Feb 10 22:37:08 linux.fritz.box systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.
░░ Subject: A start job for unit mariadb.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
░░
░░ A start job for unit mariadb.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 4138 and the job result is failed.
und das hab ich noch als Rückmeldung
Code:
susi@linux:~> sudo systemctl status mysql
[sudo] Passwort für root:
× mariadb.service - MariaDB database server
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; disabled; vendor preset: disabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2024-02-10 21:51:01 CET; 34min ago
       Docs: man:mysqld(8)
             https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
    Process: 4020 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper install (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 4029 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper upgrade (code=exited, status=1/FAILURE)

Feb 10 21:50:00 linux.fritz.box systemd[1]: Starting MariaDB database server...
Feb 10 21:50:00 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: Checking MySQL configuration for obsolete options...
Feb 10 21:50:00 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: Trying to run upgrade of MySQL databases...
Feb 10 21:50:00 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: Running protected MySQL...
Feb 10 21:50:00 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: Waiting for MySQL to start
Feb 10 21:51:01 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: MySQL is still dead
Feb 10 21:51:01 linux.fritz.box mysql-systemd-helper[4029]: MySQL didn't start, can't continue
Feb 10 21:51:01 linux.fritz.box systemd[1]: mariadb.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Feb 10 21:51:01 linux.fritz.box systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'exit-code'.
Feb 10 21:51:01 linux.fritz.box systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.

Nach der Installation von mariadb kam folgende Meldung
Code:
You have just installed MariaDB server for the first time.

You can start it via:
 systemctl start mariadb
or
 rcmysql start

During the first start, empty database will be created for you automatically.

PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MariaDB root USER!
To do so, start the server and run the following commands:

'/usr/bin/mysqladmin' -u root password 'new-password'
'/usr/bin/mysqladmin' -u root -h <hostname> password 'new-password'

Alternatively you can run:
'/usr/bin/mysql_secure_installation'

which will also give you the option of removing the test
databases and anonymous user created by default. This is
strongly recommended for production servers.

Aber alle commands führen nur wieder zu der Fehlermeldung
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
Und so dreh ich mich im Kreis und weiß nicht weiter.

Folgende Seiten habe ich zu rate gezogen:

Unable to connect to mysql through JDBC connector through Tomcat or externally
Solving a "communications link failure" with JDBC and MySQL
MySQL Server Through Socket /var/run/mysqld/mysqld.sock (2) Error
Missing mysqld.sock file?
Mysql doesn't start mysqld.sock is missing
Missing mysqld.sock file on linux server
What to Do if MySql.sock File is Missing - Hivelocity Hosting
MYSQL Error: 13 (Permission Denied)

Das ist alles was ich dazu habe.
 
Werbung:
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; disabled; vendor preset: disabled)
Das sieht so aus, dass es nie enabled wurde.

Hab schon lange nicht mehr mit Suse gearbeitet. Manchmal ist es irgendwie zickig, wenn man neben Yast her irgendwas macht. (Gefühlt, kann ich nicht belegen)
Versuch den Service zu enablen

Code:
systemctl enable SERVICE-NAME
dann starten oder neu starten

Hier sind weitere Varianten

Ansonsten ist es natürlich nicht mehr taufrisch in Version 15.1. Und für den Fall, dass Du sowieso gerade erst mit Datenbanken anfängst und keinen spezifischen Bedarf an mySQL hast, nimm lieber postgres.
 
Hallo dabadepdu,
oh, ich hab versehentlich eine falsche Version angegeben. Tatsächlich läuft bei mir OpenSuse 15.5 also eigentlich nix veraltetes.

Dein Tip klingt erstmal gut. Habe es ausprobiert. Auch mit Neustart. Jetzt steht da
Code:
× mariadb.service - MariaDB database server
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: disabled)
(der Rest wie gehabt)
Hat leider nichts verändert. Aber danke für den Rat. Vielleicht ist er ja Teil der Lösung.
 
Hier ist noch was interessantes: Ich frage mit systemctl is-enabled ob mysql aktiviert wurde und es kommt folgende Meldung.
Code:
susi@linux:~> systemctl is-enabled mysql
alias
susi@linux:~> systemctl is-enabled mariadb
enabled
susi@linux:~> sudo systemctl enable mysql
Failed to enable unit: Refusing to operate on alias name or linked unit file: mysql.service
 
Hier ist noch was interessantes:
Versuche ein Disable gefolgt von Enable

Oder was ganz anderes: Weißt Du, ob das wirklich mysql ist oder ist es vielleicht maria? Also die Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, dass es nur ein Alias ist und das vielleicht deshalb, weil es gar nicht mySQL ist. (Du findest ja auch viele Dateien von mySQL nicht)
Versuche
- systemctl enable mariadb.service
- sudo systemctl enable mariadb.service
oder wechsel zu root und versuch diese Befehle. Ich kenne den Einsatz von sudo unter Suse nicht. (Muss aber nichts heißen, ist lange her)
 
Ich hatte tätsälich im Hinterkopf noch mehr Foren anzuschreiben, aber 1. kein Bock und zweitens merke ich, dass ich anders an die Sache ran gehen muss. Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Werbung:
Ich würde vermutlich deinstallieren / aufräumen und neu starten.

Das beginnt mit der Frage, wie Du überhaupt installiert hast?
Yast, zypper, ...

dass ich anders an die Sache ran gehen muss
Also der Bedarf auf Deiner Seite ist natürlich nicht bekannt, aber so grundlegende Fragen wären:
- wofür brauche ich die DB?
- welches Datenbanksystem soll es überhaupt sein (muss es sein)
- welches ist eine passende Linux Distribution
- welche Installationsform wähle ich dann (Paket aus der Distribution oder zu Fuß aus dem Repo des Anbieters)
 
Zurück
Oben