veröffentlichung meiner Fragen und bekommene Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit PG an einer Netzwerkadresse lauscht, muß "listen_addresses" passend eingestellt sein UND in der pg_hba.conf ein passender Eintrag für die zu verbindende DB und der Quell-IP/Netz bestehen. Diese Datei enthält massig Kommentare, in denen alle Optionen ausführlich erklärt sind. Lesen & umsetzen.

Wenn der Zugriff von außen auf die NAS hinter einem Router erfolgen soll, muß dieser passend NAT machen (Port 5432).

PGAdmin ist ein passender Client, ja.

Sicherheitshalber frage ich auch mal hier nach, weil ich denke, dass es auch andere interessieren könnte.

Gegebenheiten:

NAS: Netgear RN204 (werde ich aber am Ende, weil der eig. nur zum probieren und Sicherungsdateien draufspeichern genutzt wird, einen Leistungsfähigeren kaufen), habe hier den einen oder anderen Tipp bekommen, dass der RAM bzw. die Festplatten schnell sein sollten. (Ich habe hier einen Netgear RN212 im Auge mit 2 WD Red Pro mit je 6 TByte) - wäre dieser eine gute Wahl? Würde es eben vorher noch am RN204 laufen lassen, weil ichs ja eben mal probieren wollen würde :D - Es läuft ReadyNASOS 6.6.1 auf dem Ding

Client: PGAdmin (4) - wurde mir als freeware Programm (wie schonmal erwähnt) empfhlen, und ich bin auch zufrieden damit.

Server: PostgreSQL ist bereits am NAS installiert, wüsste aber gerade nicht, welche, ich glaube, die modernste.


der kommende Fehler, sowohl in Putty (Mit welchem ich wiederum das listen_addresses implementieren will), wie auch im PGAdmin ist ziemlich ähnlich:

PGAdmin:
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "192.168.0.3" and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Putty:
could not change directory to "/root": Permission denied
createdb: could not connect to database template1: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?


Jetzt meine Fragen:

Wie kann man unter Linux (dem OS der entsprechenden NAS, die ich nutze) listen_addresses sinngemäß in die .conf Datei von PostgreSQL "implementieren"? (Ich wäre zufrieden, mit nur localen IPs)
Gehe ich das Ganze evtl. falsch an, weil ich eben den falschen User (Root) nutze?
Wie kann ich den von akretschmer genannten Eintrag in der pg_hba.conf eintragen?

Und ich würde mal auf die schnelle darauf wetten, dass Akretschmar den Link zur passenden Seite bereit hat, aber ich würde mich ehrlich gesagt über eine menschliche Hilfe freuen.
Ich habe es Gestern geschafft, mir die 3 locales zu setzen (die werden mir nichtmehr angegeben, falls ich createdb eingebe), jedoch kann es sein, dass ich nichtmehr wirklich der Lernfähigste, bzw. Lernwilligste bin.

Falls ich mir dafür eine kostenpflichige Hilfe holen sollte/muss, wäre ich sehr erfreut über Infos (bin Österreicher), die man sich leisten kann, und auch zufriedenstellend sind in den diversen Gegebenheiten (Behandlung, Wissen, ....)

Falls ich selbst draufkomme, poste ich gerne hier, wie ich mein Problem gelöst habe.
 
Werbung:
die postgresql.conf ist eine ganz simple Textdatei, die editierst Du mit dem Editor deines geringsten Misstrauens.

Code:
#listen_addresses = 'localhost'  # what IP address(es) to listen on;
listen_addresses = '*'  # what IP address(es) to listen on;

Auch die pg_hba.conf ist eine Config-Datei im reinen ASCII-Format, also Lieblingseditor und los geht's.
 
die postgresql.conf ist eine ganz simple Textdatei, die editierst Du mit dem Editor deines geringsten Misstrauens.
Auch die pg_hba.conf ist eine Config-Datei im reinen ASCII-Format, also Lieblingseditor und los geht's.

Mit dem Editor? Wie "finde" ich diese Datei? Soweit ich mir dessen Bewusst bin, lässt Netgear nicht die Freigabe der Systemdateien auf einfachem Wege bearbeiten, sprich sie werden mir im üblichen Client erst garnicht angezeigt. Anbei habe ich auch das Problem, dass ich im üblichen Client von Netgear den NAS nicht angezeigt bekomme, auf dem ich einen PostgreSQL-Server einrichten möchte.

Aber ich kann hier sagen, einer von meinen 2 wird angezeigt, wo ich auch die Ordner öffnen kann, und so weiter, jedoch nicht in die Systemdateien greifen kann. - eben deshalb nutze ich den SSH-Client, mit dem es eher funktioniert, als mittels den (nicht) angezeigten Dateien.

Also, der alte NAS wird ab und an mal angezeigt, andere mal aber nichtmehr, und so weiter. (Liegt wohl auch daran, dass ich die letzten Tage öfters in den Router-Einstellungen Veränderungen getroffen habe)

Bin mir aber ziemlich sicher, noch nie eine Systemdatei angezeigt bekommen zu haben, die ich einfach im Editor bearbeiten könnte.
 
root@NAS:~# find / -name 'postgresql'
/var/lib/postgresql
/var/cache/postgresql
/var/log/postgresql
/run/postgresql
/etc/init.d/postgresql
/usr/lib/postgresql
/usr/share/postgresql
root@NAS:~#

kommt raus, wenn ich die 1. Zeile in "Putty" eingebe. also aus diesen sollte ich die /etc/init.d/postgresql durch "vi" ändern?
Ich zeige gerne auch gleich, was dabei rauskommt:


root@NAS:~# vi /etc/init.d/postgresql
#!/bin/sh
set -e

### BEGIN INIT INFO
# Provides: postgresql
# Required-Start: $local_fs $remote_fs $network $time
# Required-Stop: $local_fs $remote_fs $network $time
# Should-Start: $syslog
# Should-Stop: $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: PostgreSQL RDBMS server
### END INIT INFO

# Setting environment variables for the postmaster here does not work; please
# set them in /etc/postgresql/<version>/<cluster>/environment instead.

[ -r /usr/share/postgresql-common/init.d-functions ] || exit 0

. /usr/share/postgresql-common/init.d-functions

# versions can be specified explicitly
if [ -n "$2" ]; then
"/etc/init.d/postgresql" 61 lines, 1490 characters

Soweit war ich schon, auch über Google-Infos :D
Aber weiter weiß ich auch nichtmehr. (ich glaube, daran scheiterte es schon von Anfang an - fehlendes Grundwissen :D)

Bearbeitung: Ja, das ganze lauft auf einem Debian-OS, oder wie man das auch immer ausdrückt....
 
Ich kann sowohl vi /etc/init.d/postgresql.conf eingeben,
jedoch auch vi /etc/init.d/postgresql/postgresql.conf
eingeben, und bekomme an sich nur viele leere Zeilen :( (Mit einem ~ darin)

Ich bin mir bewusst, dass ich mittels : etwas eintragen kann, jedoch, bei den bisherigen Versuchen kam immer irgendwas raus von (habs nurmehr im Kopf) "command unknown", oder ähnliches.
 
sie liegt im Datenverzeichniss der Datenbank (wo das ist, ist abhängig von der Distribution), du erstellst eine neue, leere Datei mit dem, was Du da machst.
 
Hast du eine Idee, wie man das am schnellsten Weg ändern kann? Weil ich glaube, wenn ich "createdb test" eingebe, sagt er mir exakt das:

createdb: could not connect to database template1: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?
root@NAS:~#

......

Es tut mir ehrlich leid, wenn meine Fragen als überflüssig erscheinen, aber irgendwie kam ich bisher nicht von selbst dahinter.
 
ja, ganz offensichtlich ist die DB gar nicht gestartet. Ein

Code:
ps -ax | grep postgres:

sollte mehrere Prozesse anzeigen, u.a. checkpointer process, writer process, wal writer process.
 
nach flotter Eingabe, kommen folgende Rückmeldungen:

root@NAS:~# ps -ax | grep postgres:
18754 pts/0 S+ 0:00 grep postgres:
root@NAS:~#

Habe ich das ganze "falsch" installiert? :/
 
...... Ich habe den NAS 2-4 mal neu gestartet, damits evtl. läuft, aber nie daran gedacht, dass ich den Service sarten muss.... :/

Ich glaube mich daran zu erinnern, das in einem Guide gelesen zu haben, mich dann über "autostart" informiert zu haben, dann jedoch vom Thema abgebracht wurde, und es mir nicht merken konnte, wo ich gerade war.

Ich werde mal googeln, würde mich aber auch auf Antworten hier freuen :D
 
● postgresql.service - PostgreSQL RDBMS
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postgresql.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (exited) since Thu 2017-03-23 14:42:32 CET; 5h 12min ago
Main PID: 1838 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/postgresql.service

Mar 23 14:42:32 NAS systemd[1]: Starting PostgreSQL RDBMS...
Mar 23 14:42:32 NAS systemd[1]: Started PostgreSQL RDBMS.
root@NAS-Data:~#

und (noch immer) den entsprechenden Fehler, bei "createdb Test":
createdb: could not connect to database template1: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?


netstat -tulpn

kann ich den entsprechenden Service "PostgreSQL" nicht finden.


dpkg --get-selections ergibt nach einer Weile "Enter" drücken, folgendes:

postgresql 5432/tcp postgres # PostgreSQL Database
postgresql 5432/udp postgres
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Evtl. ist ein initdb nötig. Finde die postgresql.conf, schau da nach der Variablen data_directory, prüfe ob das existiert und da sinnvoller Inhalt ist. Falls nein: starte als user postgres initdb -D /pfad/zum/data_directory.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben