veröffentlichung meiner Fragen und bekommene Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man in PostgreSQL eine Art "Abfrage" erstellen, welche quasi "automatisch" prüft, ob an diesem Tag zur entsprechenden Zeit überhaupt geöffnet ist?

Beispiel 1: Hans will sich beim Händler ein Auto mieten, leider am Sonntag, wo der Händler nicht offen hat. (Und nein, er kann ihm den Schlüssel nicht bereits jetzt geben, weils Auto erst am Samstag Abend wieder kommt) - ist es hier möglich, weil der Händler an dem Tag nicht offen hat, einen solche Zeile nicht möglich zu machen? (Also, ich gebe ein Datum an, filtere irgendwie den Wochentag aus dem Datum, und entsprechend filtert er aus den Öffnungszeiten, wenn es kein Feiertag ist (eine Tabelle, welche ich wohl auch noch erstellen muss), und so weiter?

Beispiel 2: Es ist wohl auch möglich, das Ganze irgendwie so zu gestalten, dass zum entsprechenden, falls es ein Tag ist, wo geöffnet ist, Uhrzeiten die Außerhalb der Zeit sind quasi unmöglich zu machen, wenn ja, wie?
 
Werbung:
Alles ist machbar. Du must es nur in die Logik verpacken, aber mit pl/pgsql und/oder den vielen, anderen Programmiersprachen, mit denen Du im Kern der DB programmieren kannst, ist das alles letztendlich möglich.

Ich kenne große Firmen, die ihre komplette Geschäftslogik innerhalb der PostgreSQL-DB abwickeln. Zalando ist einer dieser Firmen (leider nicht unser Kunde). Viel mehr andere Namen darf ich aber nicht nennen, aber glaube mir: Du würdest sie kennen ;-) Das Limit ist hier nur von den Fähigkeiten der Programmierer gesetzt.

(Zalando nannte ich nur, weil die öffentlich Vorträge geben, was und wie die mit PostgreSQL arbeiten. Und ich muß sagen: extrem cool! Dort arbeiten definitiv sehr, SEHR kluge Leute!!!)
 
Klingt womöglich ein wenig nach einem Projekt, dass du nicht wirklich machen kannst, aus zeitlichen Gründen:

Würdest du mit mir, von 0 an weg, die eine oder andere Datenbank aufbauen? (Mir fallt immer wieder mal was ein)
 
Ich hätte hier (wieder) eine Frage:

Kann man einen USB Stick, oder ein anderes externes Speichermedium als PostgreSQL Server (glaube, nennt sich Host) einrichten? Ich wäre bereit, mir gegebenenfalls den entsprechenden Stick zu kaufen. (Wenn es günstiger kommt im Endeffekt (5 Jahre) als einen passenden NAS zu besorgen oder so)

Ich frage auch gleich, ob jemand Erfahrung hat, einen Readynas 204 oder 214 als Php und Postgresql Server einzurichten, bzw. davon irgendwie mehr Ahnung hat als ich :/

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Halte ich für keine gute Idee. Die Zuverlässigkeit solcher Sticks ist arg schlecht. Und auch die Performance.

Wie wäre es mit einem kleinen Server bei Amazon? Die bieten auch eine PostgreSQL-Instanz an, und vieles mehr. Da kannst dann von überall aus drauf zugreifen.
 
Werde mich umschauen, sobald ich wieder Zuhause bin :) bin gerade unterwegs und warte :S da dachte ich, könnte ich ja mal was sinnvolles tun :D

Ich schau es mir gleich mal an ;)
 
Nun, anstelle mit einer teuren DB mit einer OpenSource-DB zu arbeiten kann ein Wettbewerbsvorteil sein. Daher kann es durchaus passieren, daß Firma A z.B. von $OTHER_DB auf PostgreSQL umsteigt und keinesfalls will, daß deren Mitbewerber Firma B davon erfährt. Lustig ist, wenn A und B beide unsere Kunden sind und B dasselbe plant ...
 
Ok. Wenn die das meinen...
Dann sollte man das Gerücht streuen, man verwende jetzt Oracle auf Exadata und der Konkurrent wundert sich dann, was das für tolle Hechte sind, dass sie immer noch nicht Pleite sind. :D

OFF TOPIC OFF
 
Informierung:
Es ist mir gelungen (Bin ich mir ziemlich sicher), dass ich PostgreSQL auf meinem gewollten NAS installiert habe.
Der entsprechende NAS ist ein Netgear Readynas RN204 (das aktuellste Linux, aber kA mehr, wie das heißt), muss jedoch die Anleitung dazu noch ausarbeiten, weil ich da mit meiner Schwester geschrieben habe, was ich tun sollte.
Ich weiß, wie man Ports vom NAS in den Router-Einstellungen hinzufügen/ändern/löschen kann, jedoch gelingt es mir nicht, über den entsprechenden Port mich mit dem NAS, welcher PostgreSQL können sollte, zu verbinden. (Wenn ich wieder zuhause bin, versuche ich mal einen Neustart des NAS)

Jetzt habe ich eine neue Frage, und zwar, wie ich einen Client finden kann, und diesen wiederum mit dem NAS verbinden kann.
Mir ist klar, was ich möchte:
Außerhalb des lokalen Netzwerks auf meinen NAS zugreifen, und womöglich eine vorhandene Datenbank verändern, eine neue erstellen, oder eben löschen. (create, change, delete - ccd)

Mein jetziges Problem:
Ich würde gerne PGAdmin (4), wenn es möglich ist, eben mit dem mit PostgreSQL ausgestatteten (wenns wahr ist) NAS verbinden, doch es gelingt mir nichteinmal über die lokale IP, und so weiter. Am liebsten wäre mir, dass ich mich auch direkt über die externe IP verbinden könnte, damit ich auch außerhalb von Zuhause daran weiterarbeiten könnte.

Fragen:
1.: Ist PGAdmin (4) ein entsprechender Client (ich denke ja), oder ist der nur ein Management-Programm?
1.1.: Falls PGAdmin (4) KEIN solcher Client ist, welches Programm wäre entsprechend ein solcher (wenn möglich gratis) Client?
2.: Falls es nicht an PGAdmin liegt, sondern an meiner Angehensweiße, dann würde ich gerne fragen, wie man den PGAdmin mit einem existenten PostgreSQL-Server verbinden kann?
2.1.: Ich würde mich, wie oben genannt, gerne über meine "externe" IP verbinden, damit ich auch außerhalb des lokalen Netzwerks damit arbeiten kann, bzw. am entsprechenden Anwendungsort
 
Damit PG an einer Netzwerkadresse lauscht, muß "listen_addresses" passend eingestellt sein UND in der pg_hba.conf ein passender Eintrag für die zu verbindende DB und der Quell-IP/Netz bestehen. Diese Datei enthält massig Kommentare, in denen alle Optionen ausführlich erklärt sind. Lesen & umsetzen.

Wenn der Zugriff von außen auf die NAS hinter einem Router erfolgen soll, muß dieser passend NAT machen (Port 5432).

PGAdmin ist ein passender Client, ja.
 
Welche "Arbeitskraft" könnte ich dafür ansprechen? (Ich weiß, wird was kosten), aber irgendwie bin ich nach und nach immer konzentrierter auf das Thema, und würde es gerne abschließen, bevor ich mir wieder was anderes vornehme.

Also, was ich im Moment tun will:
Ich möchte einen passenden NAS finden, welchen ich als PostgreSQL-Server und PHP-Server einrichten kann.

Wäre, immernoch für jede Erfahrung, beziehungsweise auch Tipps & Tricks bereit, und so langsam kommt mir immer mehr, dass ich am Ende wohl mehr zahlen muss, als ich eigentlich wollte, also einen Betrag über 0 :D (Ich finde keine eindeutigen Antworten mittels Google, oder so)

Welcher Beruf wäre derjenige, der sich besonders mit NAS' auskennt? Medientechniker, glaube ich, nur in gewissem Maße. Informationstechnologe noch ein wenig mehr, aber ich frage mich, ob es da irgendeinen dafür ausgebildeten Beruf gibt? Netzwerkadministrator, oder so?

Klar, wäre es mir lieber, wenn hier jemand von euch die Erfahrung mit dem ganzem Thema hätte, und mich an seinem Wissen teilnehemen lassen würde.
 
Werbung:
Versuche mal, systematisch vorzugehen. Läuft der entsprechende Prozess? (bzw., es sind mehrere), und hast du die nötigen Änderungen in der Config vorgenommen? Siehe vorhergehende Beiträge von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben