Trotz Speicherung des INSERT BEFEHL keine ROWS in der Tabelle

marcelHH

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling möchte mich aber gerne schnell verbessern.

Mein momentanes Problem ist das ich mit einem INSERT Befehl Daten in einem Datensatz gespeichert habe und MYSQL das auch mit einem grünen Hacken bestätigt hat. Wenn ich aber diesen Datensatz ausgeben möchte mit PHP zeigt er mir 0 ROWS an.

Auch in der Tabelle das Optionsmenü zeigt er mir 0 Rows an.

Leider kann ich in Google nichts dazu finden.

Beim ersten Bild sieht man das Datensätze vorhanden sind
Beim zweiten sieht man das die ROWS leer sind

Ich würde mich freuen, wenn mir bei den Problem jemand helfen kann.
Danke.

Grüße
Marcel
Bildschirmfoto 2021-10-11 um 14.44.02-1.png Bildschirmfoto 2021-10-11 um 14.46.31.png
 
Werbung:
Ich würde auch mal auf die GUI tippen und ein Verständnisproblem bei der Bedienung.
Kann es sein, dass der Grüne Haken nichts bestätigt, sondern zur Bestätigung gedrückt werden müsste?
Ich kenne Workbench nicht und sehe da auch keinen grünen Haken, also alles nur geraten.

Das Vorgehen, dass @akretschmer empfiehlt, ist sicher das beste, Ausschluss aller möglichen, beteiligten Störquellen. Einfach pures SQL mit Bordmitteln.
 
Mit dem SELECT Befehl kann ich die Daten in der Datenbank aufrufen nur bei meinem selbstgeschriebenen PHP CODE nicht ok der kann falsch sein, aber wenn man das zweite Bild sich anguckt sagt das Programm ja auch keine ROWS enthalten. Daher meine Frage.

Vielen Dank für eure antworten. CLI ist eine andere Entwicklungsumgebung richtig? Okay ich lade die mal runter und fuchse mich mal neu durch wie das dort alles geht.

Danke.
 
Jede Datenbank liefert ein Kommandozeilen Programm, das SQL ausführt, Daten einfügt, aktualisiert und abfragt. Da musst Du nichts installieren, das ist alles dabei.
 
Ja, da sind Bilder mit Datensätzen und ohne. Was die bedeuten, weiß niemand, außer dem der sie geschossen hat und dabei war, als sie geschossen wurden. Das ist ja das Problem von diesen Bildern, sehr bequem, aber nichts sagend.
Weißt Du was Transaktionen sind? Commit, Rollback?
 
öffne eine DOS Box (CMD, Powershell, ..) oder ein Terminal in Linux und starte:
Code:
mysql -u root
Mache darin deine Inserts und Deine Abfragen.
 
Ne leider noch nicht was davon sollte ich mir denn angucken um weiter zu kommen?

Also mache ich nun das KOMMANDOZEILEN PROGRAMM von MAC OS (das heisst bei mir glaube ich Terminal) auf und dort verbinde ich mit MY SQL und überprüfe mit SELECT ob Datensätze in meiner Datenbank vorhanden sind. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ich danke euch leider geht es bei mir nicht in MYSQL mit dem TERMINAL funktioniert es also:
Ich habe erst eine SELECT abfrage gestellt -> die gab zurück empty
Danach habe ich den selben Code benutzt den ich auch bei MYSLQ benutzt habe (Insert CODE) gab mir ein Ok wie MYSQL
Nun habe ich nochmal ein SELECT gemacht und siehe da mir wurde der DATENSATZ zurückgegeben.

Das heisst vom CODE her klappt alles nur bei MYSQL speichert er es nicht obwohl er die Datensätze siehe BILDER oben anzeigt.

Vielen Dank nochmal hoffentlich kann ich mich in dieser Gruppe irgendwann revanchieren.
 
Du müsstest mal unterscheiden in den Formulierungen:
mysql = mysql db?
mysql = mysql commando zeile
mysql = mysql werkzeug (workbench, phpmyadmin, ..)

Kommandozeile ist das Werkzeug der Wahl, mindestens um Probleme zu klären.
 
Also die Commandozeile ist bei mir das Terminal und das verbinde ich ja mit der DB von MY SQL oder so habe ich das TERMINAL verstanden und sonst benutze ich nur MY SQL ehrlich gesagt wei0 ich nicht ob es eine workbench oder phpmyadmin ist ich dachte bis jetzt es ist eine einfache DATENBANK mit der ich leichter als mit dem TERMINAL entwickeln kann. Da es mir die Wörter zb. Blau anzeigt und ich so sehe das die FUNKTION richtig geschrieben ist.
 
Sorry ich halt wirklich ein Neuling ich versuche mich krampfhaft zu verbessern fange auch ende des Jahres eine Ausbildung an als FI AE leider bin cih schon 31 daher hoffe ich das ich schnell das wissen erlernen kann und irgendwann ein guter Programmierer werde.
 
sonst benutze ich nur MY SQL
Wenn Du auf Dein ersten Screenshot schaust, steht dort in der Überschrift des Programms "mysql workbench".
Das ist ein grafisches(!) Werkzeug, um mit der Datenbank (eigenständiges Programm) mysql zu kommunizieren / arbeiten. Es ist wie alle Programme auf der Welt mit Fehlern behaftet und durch seine Komplexität dafür anfälliger, als das mit der DB mysql ausgelieferte Kommandozeilenprogramm mysql.
Wenn es um unerklärliche Fehler, Verständnisprobeleme, Experimente, Massenverarbeitung usw. geht, ist immer der kürzeste Weg der beste. Also ein einfaches, scripting fähiges Kommandozeilenprogramm.
Du wirst Dich da schon reinfinden. Grafische Tools sind schick, aber nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss. Wenn Du weiter damit arbeiten willst, schau Dir einfach mal ein Video an und achte darauf, wie die Leute das bedienen.
 
Werbung:
Zurück
Oben