Statistik erstellen über Inhalte der Datenbank

TLoZOoT

Benutzer
Beiträge
6
Moin moin,

ich habe jetzt eine Filmdatenbank, in der etliche Filme eben gespeichert sind. Wenn der Benutzer jetzt eine Statistik darüber haben möchte, wie viele Filme pro Jahr neu erschienen sind, soll ihm das natürlich von der Datenbank ausgegeben werden... Nur genau dafür raff ich den SQL-Befehl iwie gerad nicht...

Eine Grundidee ist natürlich:

select year, count(id) as 'Anzahl Neuerscheinungen' from movie where year = 1995;

das würde jetzt natürlich die Anzahl aller Filme ausgeben, die 1995 erschienen sind - hat wer ne idee, wie ich das für die ganze table übernehme?

Gruß TLoZOot ;-)
 
Werbung:
Das geht ganz einfach mit dem GROUP BY-Befehl:

Code:
SELECT year, count(id) as 'Anzahl Neuerscheinungen'
FROM movie
GROUP BY year
ORDER BY year;
 
Werbung:
Zurück
Oben