Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Statistik erstellen über Inhalte der Datenbank

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von TLoZOoT, 22 Mai 2013.

  1. TLoZOoT

    TLoZOoT Benutzer

    Moin moin,

    ich habe jetzt eine Filmdatenbank, in der etliche Filme eben gespeichert sind. Wenn der Benutzer jetzt eine Statistik darüber haben möchte, wie viele Filme pro Jahr neu erschienen sind, soll ihm das natürlich von der Datenbank ausgegeben werden... Nur genau dafür raff ich den SQL-Befehl iwie gerad nicht...

    Eine Grundidee ist natürlich:

    select year, count(id) as 'Anzahl Neuerscheinungen' from movie where year = 1995;

    das würde jetzt natürlich die Anzahl aller Filme ausgeben, die 1995 erschienen sind - hat wer ne idee, wie ich das für die ganze table übernehme?

    Gruß TLoZOot ;-)
     
  2. Margit

    Margit Fleissiger Benutzer Mitarbeiter

    Das geht ganz einfach mit dem GROUP BY-Befehl:

    Code:
    SELECT year, count(id) as 'Anzahl Neuerscheinungen'
    FROM movie
    GROUP BY year
    ORDER BY year;
     
    TLoZOoT gefällt das.
  3. TLoZOoT

    TLoZOoT Benutzer

    So einfach... Okay, vielen dank für die Hilfe :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden