Steamy2010
Neuer Benutzer
Hallo @ all ,
ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe.
Ich habe zwei Tabellen. "Vorname", hier sind diverse Vornamen und "Sonderzeichen", hier sind 28 Sonderzeichen enthalten.
In den Vornamen sind öfters mal Sonderzeichen enthalten. Diese möchte ich nicht löschen oder korrigieren sondern einfach nur zählen und auflisten. Also, welche und wieviele Sonderzeichen kommen in der Tabelle Vornamen vor?
Dieses Ergebnis erreiche ich mit folgender Abfrage:
Jetzt kommen aber nicht immer alle Sonderzeichen vor, oben im Bild sind es ja auch nur 14. Ich möchte, aber dass alle 28 aufgelistet werden und mit Anzahl 0 versehen werden, wenn sie halt nicht vorkommen.
Wie muss ich meine Abfrage modellieren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen??
LEFT JOIN und UNION ALL hab ich schon angestrebt, aber leider komme ich nicht weiter.
Wäre für jeden Tipp dankbar
ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe.
Ich habe zwei Tabellen. "Vorname", hier sind diverse Vornamen und "Sonderzeichen", hier sind 28 Sonderzeichen enthalten.
In den Vornamen sind öfters mal Sonderzeichen enthalten. Diese möchte ich nicht löschen oder korrigieren sondern einfach nur zählen und auflisten. Also, welche und wieviele Sonderzeichen kommen in der Tabelle Vornamen vor?
Dieses Ergebnis erreiche ich mit folgender Abfrage:
Code:
SELECT Zeichen, COUNT(*) AS Anzahl FROM SONDERZEICHEN AS S CROSS JOIN test_vorname AS A WHERE A.vorname LIKE '%[' + Zeichen + ']%' GROUP BY ZEICHEN
Wie muss ich meine Abfrage modellieren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen??
LEFT JOIN und UNION ALL hab ich schon angestrebt, aber leider komme ich nicht weiter.
Wäre für jeden Tipp dankbar