Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL Fehler Meldung 102

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Webdesigner, 29 Januar 2013.

1. Webdesigner

Webdesigner Benutzer

Guten Tag,
    Ich habe versucht diesen SQL CODE auszuführen: INSERT INTO [dbo].[users](Username,Vorname,Mail,Rechte,Password) VALUES ('Ktest','test','test','sdmin','sds')
    Daraufhin bekommen iche eine Fehlermeldung:
    Meldung 2812, Ebene 16, Status 62, Zeile 1
    Die gespeicherte Prozedur 'er' wurde nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Webdesigner

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Die fehlt der Datenbankname, da steht nur Schema.Tabelle müsste aber Datenbank.Schema.Tabelle also [<DB>].[dbo].[users] sein.

3. Webdesigner

Webdesigner Benutzer

Vielen Dank. Tschuldigung aber ich habe noch eine Frage. SQL-Abfrage:SELECT [Gruppe] FROM [db].[dbo].[mitarbeiter] WHERE [test]='w'

Meldung 402, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
    Die Datentypen text und varchar sind im equal to-Operator inkompatibel.
    Wieso geht das nicht?

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. In diesem Fall scheinbar eine Spalte mit Datentyp TEXT die auf 'w' geprüft wird, was so erstmal ein CHAR ist. Versuch mal mit WHERE [test]=cast('w' AS TEXT) zu arbeiten, kann dir aber nicht sagen ob das geht.

5. Webdesigner

Webdesigner Benutzer

Guten Tag,

Ich habe es versucht aber es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Webdesigner

6. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Laut MS arbeitet nur noch eine begrenzte Anzahl an Funktionen mit TEXT zusammen, da TEXT als solches wohl als veraltetes Format angesehen wird. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms187993.aspx

WHERE PATINDEX ( '%w%' , [test] ) >0
    oder
    WHERE [test] LIKE '%w%'

könnten noch funktionieren.

7. Tommi

Tommi Datenbank-Guru

Hi,

man kann natürlich auch die Spalte [test] konvertieren mit CAST([test] as nvarchar(max))='w' oder CONVERT(nvarchar(max), [test])='w'

Viele Grüße,
    Tommi

8. Webdesigner

Webdesigner Benutzer

Guten Tag,
    Wofür steht eig. "dbo" ? Wieso muss ich das immer verwenden?

Mit freundlichen Grüßen,
    Webdesigner

9. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden