birdie
Neuer Benutzer
Hallo,
ich benutze seit längerer Zeit die Sysmail-funktion um aus dem SQL Server (2019 Express) Mails zu verschicken. Das Mail Konto ist bei GMX, bis 27. Mai dieses Jahr hat es noch geklappt, seit 31.5. geht es nicht mehr. (dazwischen wurde nichts versand)
Ist mir erst jetzt aufgefallen... ist jetzt keine super kritische Funktion, wäre aber schon gut, wenn sie wieder ginge.
Die Konto Konfiguration wurde nicht verändert und ist
Der SQL wirft diesen nicht sehr hilfreichen Fehler im Log aus
Der SQL läuft auf einem WinServer 2019.
Das seltsame ist, dass mit der identischern(!) Mail Config auf meinem normalen WinPC (Win11) in der Anwendung Calibre problemlos Mails versendet werden können.
ich habe auch versucht das ganze mit Port 587 (TLS) zu machen, mit dem gleichen Ergebnis, Calibre geht, auf dem SQL nicht.
Nur die Meldung ändert sich
Die Firewall ist korrekt konfiguriert, dass der Server aus ports 25/465/587 raus kann.
Ich hab keine Idee mehr. Kennt jemand das Problem?
Tschau
Stefan
ich benutze seit längerer Zeit die Sysmail-funktion um aus dem SQL Server (2019 Express) Mails zu verschicken. Das Mail Konto ist bei GMX, bis 27. Mai dieses Jahr hat es noch geklappt, seit 31.5. geht es nicht mehr. (dazwischen wurde nichts versand)
Ist mir erst jetzt aufgefallen... ist jetzt keine super kritische Funktion, wäre aber schon gut, wenn sie wieder ginge.
Die Konto Konfiguration wurde nicht verändert und ist
Code:
exec msdb.dbo.sysmail_update_account_sp
@account_id = 1,
@mailserver_name ='mail.gmx.com',
@email_address = 'XXXXX.mailer@gmx.de',
@username = 'XXXXX.mailer@gmx.de',
@port = 465,
@replyto_address = 'XXXXX.mailer@gmx.de',
@use_default_credentials = 0,
@password = 'XXXXXXX';
Der SQL wirft diesen nicht sehr hilfreichen Fehler im Log aus
Code:
SELECT * FROM msdb.dbo.sysmail_event_log order by log_date desc;
Die E-Mail konnte wegen einem Fehler beim Mailserver nicht an die Empfänger gesendet werden. (E-Mail unter Verwendung des Kontos 1 (2023-09-17T12:36:29) senden. Ausnahmemeldung: E-Mails können nicht an den Mailserver gesendet werden. (Fehler beim Senden von Mail.). )
Der SQL läuft auf einem WinServer 2019.
Das seltsame ist, dass mit der identischern(!) Mail Config auf meinem normalen WinPC (Win11) in der Anwendung Calibre problemlos Mails versendet werden können.
ich habe auch versucht das ganze mit Port 587 (TLS) zu machen, mit dem gleichen Ergebnis, Calibre geht, auf dem SQL nicht.
Nur die Meldung ändert sich
Die E-Mail konnte wegen einem Fehler beim Mailserver nicht an die Empfänger gesendet werden. (E-Mail unter Verwendung des Kontos 1 (2023-05-31T13:17:08) senden. Ausnahmemeldung: E-Mails können nicht an den Mailserver gesendet werden. (Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: Authentication required). )
Die Firewall ist korrekt konfiguriert, dass der Server aus ports 25/465/587 raus kann.
Ich hab keine Idee mehr. Kennt jemand das Problem?
Tschau
Stefan