SQL Datenbank wiederherstellen - Ordner mit DB ist unsichtbar/ausgeblendet

RycoDePsyco

Aktiver Benutzer
Beiträge
29
Hallo,

weiß jemand den Grund warum manche Ordner unter Datenbank wiederherstellen nicht sichtbar sind?

Ich habe ein Ordner: C:\Hallo
In dem Ordner C:\Hallo gibt es auch noch weitere Unterordner C:\Hallo\Unterordner1\Unterordner2

Das Problem, ich sehe nur den Ordner Hallo, nicht den Unterordner1.

Mir ist aber nicht bekannt warum das so ist.
Finde aber auch kein Hinweis im Web.
Geht es um eine spezielle Zugriffsfreigabe für die SQL?
Denn wenn ich die Freigabe auf JEDER erhöhe, mit Schreibrechte, dann ist der Ordner wieder zu sehen, was könnte dann hier für ein Recht gefehlt haben?

Aktuell ohne JEDER ist vorhanden:
  • System
  • Benutzer
  • Administratoren
jeweils mit Ändernrechten

Vielleicht kann mir das einer erklären.
Soweit bedanke ich mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Es ist wie oben direkt ein Ordner unter C: ein Unterordner, gleich der erste.

Wenn ich denn Ordner für den SQL Service Rechte freigeben möchte, wie stelle ich das an?
Muss ich als Benutzer "SQL Service" angeben oder was wäre dann der Benutzer?

Vielen Dank
 
Wie schon in der vorigen Nachfrage zum Ausdruck kam, Du musst unterscheiden und entsprechend formulieren.
Freigabe: Netzwerkfunktion. Freigaben erstellt man und benennt sie und definiert für wen sie gelten.
Rechte: Ordner oder Datei Zugriff, Lese/Schreibrecht, Vollzugriff, .. für lokale User oder auch Domänenuser oder Gruppen.

Wenn ein Dienst Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei benötigt, im lokalen Dateisystem, dann sollte er Zugriffsrechte bekommen, keine Freigabe, kein freigeben.
 
Es geht um eine lokal installierte SQL und um lokale Zugriffsrechte.
Keine Netzwerkfreigaben.

"
Wenn ein Dienst Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei benötigt, im lokalen Dateisystem, dann sollte er Zugriffsrechte bekommen, keine Freigabe, kein freigeben.
"
Was muss ich den nun in die Liste eintragen, welchen Benutzer ??!?? das die SQL auch die Unterordner sehen kann?
 
Du kannst unter den "Diensten" auch deinen SQL Server finden (cmd: services.msc). Wenn du die Eigenschaften öffnest findest du in der Registerkarte "Anmelden" das Konto unter welchem der SQL läuft.
Dieses Konto muss die Berechtigung auf die entsprechende Ordnerstruktur haben.
Wenn du geschachtelte Ordnerstrukturen hast müssen alle Objekte in der Hierarchie berechtigt sein damit du sie siehst und dich durchklicken kannst oder du musst den entsprechenden Pfad sofort vollständig erfassen.

'Klingt kompliziert, ist es aber nicht'
;)
 
Ok, danke.
Jetzt muss ich noch eine andere Frage dazu stellen.

Wieso kann ich auf den Ordner, wenn die SQL neu installiert ist zugreifen, möchte ich später ein DB Backup über den gleichen Ordner einspielen, ist der Ordner plötzlich unsichtbar.
Was kann da die Ursache sein.
Im Recht wird nichts und wurde nichts geändert, weshalb ich es nicht verstehe, was der eigentliche Grund der Anfrage ist.

Was mir aufgefallen ist, aus der Vergangenheit, wenn ich im neuen Ordner ein Backup einspiele, kann ich das Backup auch im SQL MS auswählen.
Gebe ich den Übergeordneten Ordner Frei für weiteren Zugriff von weiteren PCs, ist der Ordner nicht mehr sichtbar, das verstehe ich, das dies so gehändelt wird, aber das passiert auch wenn der Ordner nicht freigegeben ist.
Irgend wann einfach so.
Da ich schon einige Umzüge gemacht habe, stelle ich mir eben mal die Frage..

Danke nochmals für die Hilfestellung.
 
Es geht um eine lokal installierte SQL und um lokale Zugriffsrechte.
Keine Netzwerkfreigaben.

Gebe ich den Übergeordneten Ordner Frei für weiteren Zugriff von weiteren PCs, ist der Ordner nicht mehr sichtbar, das verstehe ich, das dies so gehändelt wird, aber das passiert auch wenn der Ordner nicht freigegeben ist.

Redest du jetzt von Freigabe oder von Zugriffsrechten? Deine Formulierungen verwirren mich.

Zugriffsrechte verändern sich nicht selbständig. Wenn auf anderen Ebenen Änderungen stattfinden kann allerdings die Vererbung sich durchschlagen und bestehende Berechtigungen abändern.
Abhängigkeiten ergeben sich aus den Benutzern die in Verwendung sind. Woran das in deinem Fall liegt kann ich so nicht sagen.
 
Nochmals zum Verständnis, hier geht es um ein Thema aber um zwei Fragen, die erste war abgeschlossen.

So jetzt nochmals von vorn:
Variante 1:
Erzeuge ein Ordner C:\Zeiterfassung\SQL_Backup
Lege in den Ordner ein SQL Backup rein.
Spiele es in die neu installierte SQL ein, Ordner war sichtbar.

Ein Tag später lege ich in den gleichen Ordner wieder ein Backup rein, der Ordner ist im SQL MS nicht mehr sichtbar, warum, es wurden keine Rechte geändert.
Eine Netzwerkfreigabe wurde nicht getätigt


Variante 2:
Erzeuge ein Ordner C:\Zeiterfassung\SQL_Backup
Lege in den Ordner ein SQL Backup rein.
Spiele es in die neu installierte SQL ein, Ordner war sichtbar.

Gebe ich jetzt den Ordner C:\Zeiterfassung im Netzwerk frei ist der Ordner wieder für das SQL MS wieder nicht sichtbar.

"Zugriffsrechte verändern sich nicht selbständig."
Scheint aber wohl doch so zu sein.

PS: wie kann man hier Zitieren, die Funktion ist bei mir nicht enthalten.
 
Kannst du das Verhalten reproduzieren?
Dann würde ich dir raten das ganze anzulegen, von den Berechtigungen der ganzen Ordnerstruktur Screenshots zu machen und nach dem das veränderte Verhalten auftritt die Berechtigungen zu vergleichen.

Ich gehe davon aus dass du den Ordner SQL_Backup nicht löscht sondern bestehen lässt. Oder löscht du ihn nachdem du das Backup eingelesen hast?
 
Ist das ein bestehendes System, an dem Du (neu) arbeitest? Du solltest vielleicht mal im Aufgabenplaner schauen, was dort an automatisierten Jobs läuft.
Schau sorgfältig nach, vielleicht gibt es einen Task, der genau das oder so was ähnliches macht und dabei den gesamten Ordner entfernt und neu anlegt (mit anderen Rechten/Attributen)
Das gilt vor allem, wenn es ein gekauftes System ist, an dem Du da bastelst und nicht eine "eigene" Anwendung. Im Grunde gilt dann eigentlich eher > wende Dich an den Hersteller, verwende die Systemdokumentation.
 
Werbung:
Moin, also, was ich feststellen konnte, das unter Einstellungen / Sicherheit der Benutzer "Benutzer" (Desktop-FBTHXXX) fehlt.
Es gibt nur noch SYSTEM oder Administraotoren als Benutzer, erstelle ich den Benutzer wieder, scheint es wieder zu gehen.
 
Zurück
Oben