Ordner C:\SQL\xxx.Log gebundene Volume ist unformatiert.

Mr Kaya

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Folgendes Problem haben wir.
hier der Text der Problem Beschreibung:


Ein Windows Server, eine von zwei Nodes einer SQL Server AAG, hat in der letzten Nacht geplant automatisch Updates installiert und rebootet. Nach dem Reboot wurde eine von 5 Festplatten als "nicht formatiert" von Windows angezeigt.


Das Problem ist voraussichtlich bei dem Reboot gegen 03:06 Uhr aufgetreten, da zuvor keine Fehler sichtbar


Die Disk ist per Mount-Point C:\SQL\SharePointLog eingehängt.

Ein Klick auf den Ordner C:\SQL\SharePointLog liefert: Das an den Ordner C:\SQL\SharePointLog gebundene Volume ist unformatiert.

SQL Server zeigt beim Starten der Datenbank (ca. 03:08 Uhr, nach dem Reboot):

FileMgr::StartLogFiles: Operating system error 2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.) occurred while creating or opening file 'C:\SQL\SharePointLog\Log\SPBRD_branding_log.ldf'. Diagnose and correct the operating system error, and retry the operation.


Außer der Meldung aus dem SQL Server Log gibt es m.E. keinen Hinweis darauf wann und warum etwas falsch gelaufen ist.

Der Windows Server läuft unter VMware ESX Version 7.x. Am Montag wurde die betroffene HDD um 30 GB erweitert. In der vergangenen Nacht wurden per Cluster Aware Updates die aktuellen Windows Updates planmäßig installiert.

Alle Änderungen wurden auf der zweiten AAG Node ebenfalls durchgeführt - ohne diese Probleme.

Wiederherstellung der HDD aus Backup brachte leider keinen Erfolg.
Anbei noch ein Bild.
 

Anhänge

  • Fehler Bild.png
    Fehler Bild.png
    579,2 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Es ist ja eine reine Festplatte die gemountet ist, außer die Windows logs kenn ich keine weiteren.
Welche meinst du denn genau?
Dann könnte ich tiefer recherchieren.
 
Mir ist anhand der Beschreibung nicht klar, welche Logs Du betrachtest?
Es gibt einen Windows Server:
- mit VMware ESX
- darin ein SQL Server
- der eine Disk mounted

Ist das ein VM Mount? Wo ist die Disk? Im Windows Server? Woanders?
Welche Logs durchsuchst Du? MS Server, SQL Server?
Du solltest das System untersuchen, das die Disk hostet.

Das könnte extern sein, MS Server, VM Server mit File, ..
 
Ist das ein VM Mount? --> JA
Wo ist die Disk? Im Windows Server? --> Ja im Windows Server
Welche Logs durchsuchst Du?
VmWare Logs, Windows logs und SQL Logs.
Alle Logs waren fehlerfrei bis auf SQL Log
 
Werbung:
Zurück
Oben