bluepeople12
Aktiver Benutzer
Hey Leute,
hab hier folgende Tabellen:
Meine Lösung:
Meine Lösung:
Bei dieser Lösung bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch wirklich so ok ist.
Meine Lösung:
Hier zu hab ich leider keine Lösung, weil mir auch nichts eingefallen ist dazu :-/ Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise ?
Also ich würde hierzu sagen: Alle Filialen, die ein Auto vom Hersteller VW verkauft haben.
hab hier folgende Tabellen:
a) Geben Sie eine SQL-Anfrage an, die den Namen (Firma) aller Fillialen ergibt, die as Modell "Gold" verkauft haben.
Meine Lösung:
Code:
SELECT F.Firma
FROM Filiale F, Vertrag V
WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell="Golf"
b) Geben Sie eine SQL-Anfrage an, die die Menge aller Paare (Filliale, Hersteller) ergibt, so dass diese Filliale Modelle des betreffenden Herstellers verkauft hat.
Meine Lösung:
Code:
SELECT DISTINCT F.Firma, P.Hersteller
FROM Filiale F, Vertrag V, Preisliste P
WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell = P.Modell
c) Geben Sie eine SQL-Anfrage an, die für jedes Modell den höchsten Rabatt ausgibt, der für dieses Modell gewährt wurde (Rabatt = Listenpreis - Kaufpreis).
Bei dieser Lösung bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch wirklich so ok ist.
Meine Lösung:
Code:
SELECT V.Modell, MAX(P.Listenpreis - V.Kaufpreis)
FROM Filiale F, Vertrag V, Preisliste P
WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell = P.Modell
d) Geben Sie eine SQL-Anfrage an, die alle Firmen und Orte der Fillialen ergibt, die keinen "Focus" verkauft haben.
Hier zu hab ich leider keine Lösung, weil mir auch nichts eingefallen ist dazu :-/ Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise ?
e) Geben Sie in natürlicher Sprache an, was die folgende Anfrage ergibt. Geben Sie weiterhin das Ergebnis der Anfrage für die oben stehende Datenbasis an.
SELECT DISTINCT X.Filiale FROM Vertrag AS X
WHERE NOT EXISTS
((SELECT Modell FROM Preisliste
WHERE Hersteller='VW')
EXCEPT
(SELECT DISTINCT Modell FROM Vertrag V
WHERE V.Filiale = X.Filiale))
Also ich würde hierzu sagen: Alle Filialen, die ein Auto vom Hersteller VW verkauft haben.