stimmen meine SQL Befehle??

U_nIver35

Benutzer
Beiträge
8
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte mal schauen, ob meine SQL-Anweisungen stimmen????

Bitte kein Schnick-Schnack nur sagen, ob es korrekt ist. Ich hatte Klausur und wollte wissen, ob ich es richtig gemacht habe :D

Kursleiter (ID, Nachname)
Kurs (Nr, AnzTeiln, Ort)
Thema (Name, nachgefragt)

leitet (LeiterID, KursNr)
FOREIGN KEY (LeiterID) REFERENCES Kursleiter (ID)
FOREIGN KEY (KursNr) REFERENCES Kurs (Nr)

Kenntnis (LeiterID, ThemaBez)
FOREIGN KEY (LeiterID) REFERENCES Kursleiter (ID)
FOREIGN KEY (ThemaBez) REFERENCES Thema (Name)

behandelt (ThemaBez, KursNr)
FOREIGN KEY (ThemaBez) REFERENCES Thema (Name)
FOREIGN KEY (KursNr) REFERENCES Kurs (Nr)

Formulieren Sie jeweils eine SQL-Anfrage, um die folgenden Informationen zu
erhalten:

2 Punkte (a) Listen Sie die Namen aller stark nachgefragten Themen auf, in denen sich der
Kursleiter mit der ID ”



(b) Welche Kursleiter kennen sich nicht im Thema mit dem Namen "Webdesign“

aus? 3Punkte


4 Punkte (c) Listen Sie jeden Kursort und die bisherige Gesamtteilnehmerzahl ̈uber alle
Kurse an diesem Ort dann auf, falls diese mindestens 30 beträgt.

Meine Lösung:

Aufgabe 1:

SELECT NAME
FROM THEMA, KENNTNIS
WHERE THEMA.name = KENNTNIS.ThemaBez
AND Kenntnis.LeiterID = 3


Aufgabe 2:

SELECT ID, Nachname
FROM Kursleiter, Kenntnis
WHERE Kursleiter.ID NOT IN
( SELECT ThemaBez
FROM Kenntnis
WHERE ThemaBez = "Webdesign" )

Aufgabe 3:

SELECT DISTINCT SUM(AnzTeil), Ort
FROM KURS
GROUP BY ORT
HAVING SUM (AnzTeiln) > 29


Vielen Dank im Voraus.

Wieiviel Punkte würdet ihr mir geben?
 
Werbung:
Ich bin ziemlich neu in SQL. Könnt ihr mir vielleicht bitte sagen, ob ihr mir hier die Punkte drauf geben würdet??

Wir haben nur die Theorie gemacht. Ich bräuchte das für mein Gewissen.
 
bevor ich sage, 'ja, ist richtig', würde ich es probieren. Es ist kein Problem, auch unter Windows, innerhalb von 10 Minuten ein PostgreSQL zu installieren - das ist freie Software. Damit kannst Du die Tabellen anlegen, Testdaten einfügen und die Abfragen testen.
 
Okay, irgendwie klappt es gerade nicht mit der Installation. Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. Versprochen.

Könntet ihr mir für mein Gewissen nicht einfach sagen. Sieht gut aus oder nicht?
 
Zumindest 'Database Server', und sicher auch 'add-ons, tools and utilities'. Ich nutze kein Windows, unter Linux ist die Installation *etwas* anders.
 
hmm also ich habe es jetzt mal ausprobiert. Sah eigentlich alles gut aus bei mir. Was meint ihr so vom Stil usw. ? Meint ihr ich bekomme da die volle Punktzahl?
 
wir kennen die Bewertungsregeln nicht. Aber hey: Du hast es jetzt mal selber nachvollzogen, und bist dabei gewiss nicht dümmer geworden. Und: Du hast so ganz nebenbei die derzeit mit Abstand leistungsstärkste Open-Source-Datenbank installiert ;-)
 
Kennt sich hier vielleicht noch jemand mit ER-Diagrammen aus und könnte mir hier jemand eine Frage beantworten, bitte? Oder funktionalen Abhängigkeiten?
 
Werbung:
Es wird sich niemand melden, der Dir einen Kurs gibt. Theorie und Tutorials dazu findest Du allerdings überall im Netz.
Stell einfach Deine Frage(n). Es gibt hier verschiedene Bereiche, auch einen für Modellierung.
 
Zurück
Oben