SQL Abfrage

Josette

Benutzer
Beiträge
6
Hi Leute! Ich bin totale SQL Anfängerin und habe eine SQL Abfrage, wo ich einfach nicht verstehe, warum sie nicht stimmt. Also ich habe folgende 3 Tabellen:
KURS (KursNr, Bezeichnung, Leiter, Preis)
TEILNAHME (KursNr, TeilnehmerNr) und
TEILNEHMER (TeilnehmerNr, Name)

Meine Abfrage soll folgendes ausgeben: Liste aller Teilnehmer, die an mind. einem, aber an keinem Kurs von Fr. Huber teilnehmen.

Mein Lösungsansatz:

SELECT Name
FROM Teilnehmer
WHERE TeilnehmerNr IN
(SELECT TeilnehmerNr
FROM Teilnahme
WHERE KursNr NOT IN
(SELECT KursNr
FROM Kurs
WHERE Leiter = 'Huber'))

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße!
 
Werbung:
bei mir wirft die Abfrage keinen Fehler, nach schnellem Nachbauen der Datenbank.

Kannst du den Fehler posten?

EDIT: Versuche nie nach individuellem Text zu suchen, weil das langfristig viele Fehler verursachen kann. (hier die Where Leiter = 'Huber' angesehen)

Und wenn, dann sollte man die lower funktion nutzen, sprich where lower(leiter) = lower('Huber')

Des weiteren wäre relevant, wie umfangreich die Datenbank eingesetzt werden soll, sprich auf einer Homepage, oder wo anders?
 
Du wirst aggregieren müssen, welcher Teilnehmer welche Kurse besucht hat, und dann prüfen, ob in dieser aggregierten Menge die Frau Huber vorkommt. Lösung für PostgreSQL:

Code:
postgres=# create table teilnehmer(nr int primary key, name text);
CREATE TABLE
postgres=# create table kurs(nr int primary key, name text, leiter text);
CREATE TABLE
postgres=# create table teilname(kurs int references kurs, tn int references teilnehmer);
CREATE TABLE
postgres=# insert into kurs values (1,'kurs1','müller');
INSERT 0 1
postgres=# insert into kurs values (2,'kurs2','huber');
INSERT 0 1
postgres=# insert into kurs values (3,'kurs3','max');
INSERT 0 1
postgres=# insert into teilnehmer select s, 'teilnehmer'||s::text from generate_series(1,5) s;
INSERT 0 5
postgres=# insert into teilname values (1,1);
INSERT 0 1