SQL-Anfrage

Tom8591

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, und zwar mache ich grad eine alte Datenbank-Prüfung bzgl. meines Studiums durch und steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Wär cool wenn ihr mir helfen könntet :)

Und zwar hab ich vier Tabellen gegeben:
1. Tabelle: mitarbeiter
Attribute: ma_name, strasse, stadt

2. Tabelle: firma
Attribute: firma_name, stadt

3. Tabelle: arbeitet
Attribute: ma_name, firma_name, gehalt

4. Tabelle: chef
Attribute: ma_name, chef_name

Und zwar war eine Frage dass man die Tabellen mit SQL-Anweisungen erstellen soll. Kein Problem, hab ich gemacht.
Dann sollte man ne Anfrage machen, um herauszufinden "Welche Mitarbeiter und Chefs wohnen in der gleich Stadt?". War für mich ein bisschen unsauber gestellt, aber ich gehe mal davon aus dass die Chefs in der gleichen Stadt wohnen wie der Standort der Firma ist.
Ich hätte es jetzt so probier, aber klappt allerdings nicht so richtig:

SELECT a.ma_name, a.chef_name
FROM chef a JOIN arbeitet b ON b.ma_name = a.ma_name
JOIN firma c ON c.firma_name = b.firma_name
JOIN mitarbeiter d ON d.stadt = c.stadt
WHERE ???

Ich komme bei dieser Anfrage nicht weiter! Wie kann ich das lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Werbung:
Ich verstehe das so das auch Chefs in der "mitarbeiter"-Tabelle stehen und das sowohl ma_name als auch chef_name Fremdschlüssel auf Einträge in dieser Tabelle sind. Also kann ich auch den Wohnort der Chefs ermitteln.

Code:
SELECT    m1.ma_name AS Mitarbeiter,
        m2.ma_name AS Chef,
        m2.stadt AS Stadt
FROM    mitarbeiter m1,
        mitarbeiter m2,
        chef c
WHERE    m1.ma_name = c.ma_name
AND        c.chef_name = m2.ma_name
AND        m1.stadt = m2.stadt
 
Werbung:
Super, danke :) so wirds wahrscheinlich sein, dass die Chefs auch in der "mitarbeiter"-Tabelle stehen, hab nämlich keine genauen Werte, sondern nur die Attribute.
Danke :D
 
Zurück
Oben