Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL-Anfrage

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Tom8591, 17 Juli 2012.

  1. Tom8591

    Tom8591 Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem, und zwar mache ich grad eine alte Datenbank-Prüfung bzgl. meines Studiums durch und steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Wär cool wenn ihr mir helfen könntet :)

    Und zwar hab ich vier Tabellen gegeben:
    1. Tabelle: mitarbeiter
    Attribute: ma_name, strasse, stadt

    2. Tabelle: firma
    Attribute: firma_name, stadt

    3. Tabelle: arbeitet
    Attribute: ma_name, firma_name, gehalt

    4. Tabelle: chef
    Attribute: ma_name, chef_name

    Und zwar war eine Frage dass man die Tabellen mit SQL-Anweisungen erstellen soll. Kein Problem, hab ich gemacht.
    Dann sollte man ne Anfrage machen, um herauszufinden "Welche Mitarbeiter und Chefs wohnen in der gleich Stadt?". War für mich ein bisschen unsauber gestellt, aber ich gehe mal davon aus dass die Chefs in der gleichen Stadt wohnen wie der Standort der Firma ist.
    Ich hätte es jetzt so probier, aber klappt allerdings nicht so richtig:

    SELECT a.ma_name, a.chef_name
    FROM chef a JOIN arbeitet b ON b.ma_name = a.ma_name
    JOIN firma c ON c.firma_name = b.firma_name
    JOIN mitarbeiter d ON d.stadt = c.stadt
    WHERE ???

    Ich komme bei dieser Anfrage nicht weiter! Wie kann ich das lösen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich verstehe das so das auch Chefs in der "mitarbeiter"-Tabelle stehen und das sowohl ma_name als auch chef_name Fremdschlüssel auf Einträge in dieser Tabelle sind. Also kann ich auch den Wohnort der Chefs ermitteln.

    Code:
    SELECT    m1.ma_name AS Mitarbeiter,
            m2.ma_name AS Chef,
            m2.stadt AS Stadt
    FROM    mitarbeiter m1,
            mitarbeiter m2,
            chef c
    WHERE    m1.ma_name = c.ma_name
    AND        c.chef_name = m2.ma_name
    AND        m1.stadt = m2.stadt
     
    PLSQL_SQL und Tom8591 gefällt das.
  3. Tom8591

    Tom8591 Neuer Benutzer

    Super, danke :) so wirds wahrscheinlich sein, dass die Chefs auch in der "mitarbeiter"-Tabelle stehen, hab nämlich keine genauen Werte, sondern nur die Attribute.
    Danke :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden