Sortierung im Ergebnisfenster?

freshman

SQL-Guru
Beiträge
100
Hi liebe Gemeinde,
wieder habe ich Laie eine Frage.
Wenn ich eine Select Abfrage mache, hab ich die Chance, im Ergebnisfenster noch von A-Z zu sortieren, oder muss ich das in der Abfrage definieren?

Danke
freshman
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Das muss in der Abfrage per ORDER BY etc. definiert werden, zumindest das SQL Studio lässt eine Sortierung im Anzeigefenster nicht anders zu. Mit Excel könnte man sich sowas vieleicht basteln aber eigentlich will mans ja im SQL Statement haben :)
 

freshman

SQL-Guru
Beiträge
100
Danke für den Hinweis,
wenn man aber mit dem Abfrage-Designer arbeitet, kann man das Ergebnis schon direkt sortieren, siehe Kriterienbereich. Klar, es wird dann nur ein anderes SQL Statement generiert, ist aber trotzdem schneller und einfach (zumindest beim testen/spielen mit den Daten) :)
Danke nochmals
 
Werbung:

freshman

SQL-Guru
Beiträge
100
LACH
wenn man es kann,
UND: wenn man mal eben jemaden zeigen möchte, der keinerlei Kenntnisse hat (noch weniger als ich), dann passt das schon, mir gefällt der Abfrage Designer!!!
Auch wenn man mal schnell in eine Abfrage eine ander Sortierung oder oder oder haben möchte, dann geht das doch recht schnell!!!
 
Oben