Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SELECT INTO OUTFILE erzeugt keine Datei

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von zachy, 10 Februar 2013.

1. zachy

zachy Aktiver Benutzer

MySQL-Version: MySQL 5.5
    Betriebssystem: Windows 7 Prof 64 Bit

Hallo Community,

ich möchte eine Tabelle aus einem MySQL-Server in eine CSV-Datei schreiben. Leider erzeugt der Befehl SELECT INTO OUTFILE keine CSV-Datei.

Code:
    SELECT * INTO OUTFILE
    'C:\Users\Benutzername\Documents\export.csv'
    FIELDS TERMINATED BY ';'
    LINES TERMINATED BY '\r\n'
    FROM tabelle;
    Server und Client befinden sich auf demselben Rechner. Meiner Meinung nach ist der Befehl korrekt. Nur kann ich unter dem angegebenen Verzeichnis wie gesagt die CSV-Datei export.csv nicht finden.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
    zachy

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Die Syntax schaut mir arg falsch aus, soweit ich weiß gehört das INTO OUTFILE an das Ende Befehls und nicht zwischen Spaltenliste des Selects (hier *) und Tablename.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html

Eigentlich sollte Dir MySQL eine passende Fehlermeldung entgegen werfen ...

Andreas

3. zachy

zachy Aktiver Benutzer

Hallo Andreas,

das MySQL-Referenzhandbuch spricht von der gleichen Synatx, die ich auch verwendet habe:

Demnach muss das INTO OUTFILE doch zwischen die Spaltenliste des SELECT-Befehls und den Tabellenname.

Gruß zachy

4. akretschmer

Hrm. Soweit hatte ich nicht gelesen, ich hatte mich an der Syntaxdarstellung gleich am Anfang orientiert.

Nun, vielleicht fehlt Dir das FILE-Recht, oder aber Schreibrechte in dem Ordner. MySQL und Windows, ...

Andreas

5. zachy

zachy Aktiver Benutzer

Nein, daran kann es nicht liegen. In Windows bin als Administrator angemeldet, in MySQL als Root.

Es ist doch aber seltsam, dass keine Fehlermeldung ausgeworfen wird. Der Befehl wird ja erfolgreich ausgeführt, nur ist kein Ergebnis sichtbar.

6. akretschmer

Du sagts 'erfolgreich'. So etwa:

Code:
    mysql> select * into outfile 'bla.csv' from bla;
    Query OK, 2 rows affected (0.02 sec)

7. zachy

zachy Aktiver Benutzer

Ja absolut die Meldung lautet:
    Code:
    Query OK, 5 rows affected (0.00 sec)

8. Margit

Margit Fleissiger Benutzer Mitarbeiter

Ich kenne mich mit Mysql nicht besonders gut aus, aber ich denk mir das könnte ev. auch an der Pfadangabe mit \ liegen? Verwende doch mal probeweise das unter Linux/Unix übliche / statt dem Windows-üblichen \
    Oder nimm probeweise etwas ohne Pfadangabe also nur datei.csv

So, hab jetzt auch die Bestätigung dafür im Handbuch gefunden:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/load-data.html

"Windows-Pfadnamen müssen unter Verwendung von Schrägstrichen (statt Backslashs) angegeben werden. Wenn Sie Backslashs (umgekehrte Schrägstriche) verwenden, müssen Sie sie doppelt angeben."

9. akretschmer

MySQL beim Lügen erwischt? ;-)

Siehe Margit, mir war auch so, sie war aber schneller.

Andreas

10. zachy

zachy Aktiver Benutzer

Hallo Margit,

vielen Dank, genau das war es! ;)

Ich habe statt Backslashes einfach Schrägstriche verwendet.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden