Problem mit .txt Export einer Tabelle

mariom

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte Teile einer Tabelle in eine .txt Datei exportieren. Allerdings sollen in der Ausgabedatei nur die Felder Gemeindeschluessel, Gemeinde mit Anführungszeichen als Textbegrenzung ausgegeben werden, der Rest nicht. Mir fällt leider nichts ein wie ich das mit einer Abfrage realisieren kann.

select distinctrow ID, Gemeindeschluessel, Gemeinde, IFNULL(Bundesland,''), IFNULL(Landkreis,''), Ortsname, from std.gemeinde into outfile 'c:/temp/gemeinde.txt' fields terminated by ';' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '"' lines TERMINATED BY '\r\n' ;
 
Werbung:
Ich möchte alle 6 Felder über den Select ausgeben, aber nur 2 mit Textbegrenzungszeichen.

Beispiel:

666525, "85063108","Stuttgart",Baden Württemberg, Stuttgart, Stuttgart

nur die Felder Gemeindeschlüssel und Stuttgart sollen in Anführungszeichen ausgegeben werden.
 
ich nix MySQL, in PostgreSQL ginge:

Code:
test=*# select * from foo;
 id |  col1  |  col2  | col3
----+-----------+-------------+------
  1 | Bla  | Fasel  |  11
  2 | Bla blubb | Fasel blubb |  22
(2 Zeilen)

test=*# copy (select id, col1, col2, col3 from foo) to stdout csv quote '"' force quote col1, col2;
1,"Bla","Fasel",11
2,"Bla blubb","Fasel blubb",22
test=*#

Also Ziel von COPY kann man dann auch eine Datei angeben.
 
Werbung:
Probier doch mal
IFNULL(Bundesland,'') + ' ' + IFNULL(Landkreis,'') + ' ' + IFNULL(Ortsname,'')
statt
IFNULL(Bundesland,''), IFNULL(Landkreis,''), Ortsname,
 
Zurück
Oben