Schwierigkeiten bei Oracle Installation

Kababär

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,

ich habe, wegen der FH und der Arbeit, vor, mir eine Oracle Datenbank zu installieren.
Wegen der FH (Modul Datenbank) habe ich mir den Basic und SqlPlus InstantClient von der Homepage geladen. Die TNSNames.ora-Datei bekam ich von der Hochschule, via VPN wird dann in der Shell eingeloggt.
Zudem habe ich mir den SQL Developer sowie den SQL Data Modeler hinzugezogen.
Nun habe ich mir Oracle 11g Express Edition installiert.
Die Mindestanforderungen waren zwar nicht erfüllt (eine Log-Datei gab es nicht, so wie es am Anfang erwähnt wurde), also habe ich diese Warnung ignoriert und weiter gemacht.
Die Installation verlief reibungslos und erfolgreich, laut Oracle Install Client.

Jetzt geht aber gar nichts mehr. SQLPlus lässt sich nicht mehr aus der Shell starten (You may need to set ORACLE HOME to your directory). Dieses Verzeichnis existiert nicht.
SQL Developer startet ebenso nicht mehr. Und vor allem lässt sich 11g nicht mehr deinstallieren.
Mit dem Universal Installer wollte ich alles deinstallieren, was installiert wurde, allerdings verweist der mehr oder weniger nutzlose UI auf einen "deinstall"-Ordner, der gar nicht installiert.

Deswegen weiß ich nicht weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und mir eventuell sagen, wie ich diese Datenbank richtig installiere? Die Dokumentation erachte ich als völlig nutzlos. So groß, aber die Information, die ich benötige, wird nicht aufgeführt.
Die Prerequisites habe ich mir angeguckt und alles ist installiert. Trotzdem meckert er?
Denke dass es daran lag, dass die Installation einfach voll in die Hose ging.
Wenn die Arbeit und die FH nicht wäre, würde ich mir einfach eine andere Datenbank zulegen.
Aber benötige eben PL/SQL und JDBC/SQLJ.
 
Werbung:
Zurück
Oben