Primärschlüssel fehlt z.T. bei Abfrage

exzel

SQL-Guru
Beiträge
170
Hallo zusammen,

bei dieser Abfrage

SELECT * FROM
Tabelle1,
Tabelle2,
Tabelle3
WHERE Tabelle1.ID="123"
AND Tabelle2.ID="123"
AND Tabelle3.ID="123"

wird ein Ergebnis zurückgemeldet, wenn die Spalte ID auch tatsächlich überall 123 enthält. Wenn nur eine Spalte dieser Tabellen nicht den Eintrag 123 wird ein leeres Ergebnis zurückgegeben. Ich benötige eine Abfrage, die zumindest alle Datensätze ausgibt, die bei denen die Spalte ID 123 enthält und die restlichen einfach weglässt.

Ich dachte mir einfach das AND testweise durch ein OR zu ersetzen. Doch leider dauerte dann die Abfrage zu lange und ich konnte nicht abwarten, ob die Abfrage mit OR überhaupt funktioniert.

Gibt es noch bessere Lösungen?

Gruß und Dank!
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben