Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Primärschlüssel fehlt z.T. bei Abfrage

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von exzel, 12 September 2013.

  1. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Hallo zusammen,

    bei dieser Abfrage

    SELECT * FROM
    Tabelle1,
    Tabelle2,
    Tabelle3
    WHERE Tabelle1.ID="123"
    AND Tabelle2.ID="123"
    AND Tabelle3.ID="123"

    wird ein Ergebnis zurückgemeldet, wenn die Spalte ID auch tatsächlich überall 123 enthält. Wenn nur eine Spalte dieser Tabellen nicht den Eintrag 123 wird ein leeres Ergebnis zurückgegeben. Ich benötige eine Abfrage, die zumindest alle Datensätze ausgibt, die bei denen die Spalte ID 123 enthält und die restlichen einfach weglässt.

    Ich dachte mir einfach das AND testweise durch ein OR zu ersetzen. Doch leider dauerte dann die Abfrage zu lange und ich konnte nicht abwarten, ob die Abfrage mit OR überhaupt funktioniert.

    Gibt es noch bessere Lösungen?

    Gruß und Dank!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

  3. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Danke für die Infos! Vielleicht muss auch der Aufbau der DB nochmal geprüft werden. Aber das hilft mir weiter!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden