Hallo!
Ich würde gerne aus einer Spalte gezielt die werte trennen und abbilden.
Eine tab_1 und eine tab_2 ist gegeben.
Sie stehen folgendermaßen in Beziehung:
tab_1.id = tab_2.rid
Die Tabellen stehen in einer 1 zu N Beziehung zueinander. Das heißt während bei tab_1 die id = "1" einmal vorkommt, wird die rid = "1" zweimal vorkommen.
Jetzt möchte ich ganz gerne die Spalte in tab_2(tab_2.werte) in zwei Spalten aufteilen. Die Werte ,it 6100,6200,... sollen in der Spalte tab_2.klimastufe angezeigt werden.
Die Werte mit 7100,7200,... sollen in einer Spalte tab_2.wasserstufe angezeigt werden.
Ich hoffe das ist verständlich.. ansonsten im Folgenden einmal 2 Abfragen, um beide Spalten einzelnt anzeigen zu lassen: (ich brauche die Anzeige beider Spalten gleichzeitig)
SQL Quellcode:
Vielen Dank schonmal für's Zeit nehmen... ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich würde gerne aus einer Spalte gezielt die werte trennen und abbilden.
Eine tab_1 und eine tab_2 ist gegeben.
Sie stehen folgendermaßen in Beziehung:
tab_1.id = tab_2.rid
Die Tabellen stehen in einer 1 zu N Beziehung zueinander. Das heißt während bei tab_1 die id = "1" einmal vorkommt, wird die rid = "1" zweimal vorkommen.
Jetzt möchte ich ganz gerne die Spalte in tab_2(tab_2.werte) in zwei Spalten aufteilen. Die Werte ,it 6100,6200,... sollen in der Spalte tab_2.klimastufe angezeigt werden.
Die Werte mit 7100,7200,... sollen in einer Spalte tab_2.wasserstufe angezeigt werden.
Ich hoffe das ist verständlich.. ansonsten im Folgenden einmal 2 Abfragen, um beide Spalten einzelnt anzeigen zu lassen: (ich brauche die Anzeige beider Spalten gleichzeitig)
SQL Quellcode:
Code:
SELECT tab_2.wert AS wasserstufe
FROM tab_2
INNER JOIN tab_1
ON tab_2.rid = tab_1.id
WHERE tab_2.wert LIKE '%7%' AND ST_Intersects(AsText(tab_1.the_geom), ('POLYGON ((...))'));
SELECT tab_2.wert AS klimastufe FROM tab_2
INNER JOIN tab_1
ON tab_2.rid = tab_1.id
WHERE tab_2.wert LIKE '%6%' AND ST_Intersects(AsText(tab_1.the_geom), ('POLYGON ((...))'));
Vielen Dank schonmal für's Zeit nehmen... ich bin für jeden Tipp dankbar!