Parameterabfrage funktioniert nicht

Paul-Werner

Benutzer
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Für meine Datenbank benötige ich Parameterabfragen. Hierfür habe ich über die Entwurfsansicht folgendes SQL-statment erstellt:
SQL:
SELECT t_zmittel.zuw_zweck, t_zmittel.zuw_betrag
FROM t_zmittel
WHERE (((t_zmittel.zuw_zweck) ALike ["Verwendungszweck:] & "*"));

Das Eingabefeld popt auch korrekt auf. Ich geben z.B. "Prüfungsvergütungen" ein.

Die Ausgabe bleibt leer.

verwende ich z.B.
Code:
SELECT t_zmittel.zuw_zweck, t_zmittel.zuw_betrag
FROM t_zmittel
WHERE (((t_zmittel.zuw_zweck) ALike "Prüfungsvergütungen"));

werden die Prüfungsvergütungen aufgelistet.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank
Paul-Werner
 
Werbung:
Es ist kein Fehler erkennbar. Das Hochkomma im Parameter würde ich generell entfernen.
Was mich stutzig macht - du verwendest ALike mit dem Wildcard "*".
Das passt aus meiner Sicht nicht. Beim zweiten SQL Code hast du gar kein Wildecard - warum nicht - dadurch lassen sich die Codes nicht mehr vergleichen.
Versuche mal ALike mit dem Wildecard "%" zu kombinieren
 
Vielen Dank

mit % funktioniert es

Code:
SELECT t_zmittel.zuw_zweck, t_zmittel.zuw_betrag
FROM t_zmittel
WHERE (((t_zmittel.zuw_zweck) ALike [Verwendungszweck:] & "%"));

Warum gibt der Assistent von Access aber * aus??? (das war eine Frage ohne Antworterwartung)
Das " vor Verwendungszweck war ein Tippfehler.
 
Warum gibt der Assistent von Access aber * aus???
Weil es eben der Access Assistent ist und nicht der SQL Assistent, geschweige denn der ANSI Standard SQL Assistent.

Hier fällt es Dir auf, an vielen anderen Stellen fällt es gerade einem Anfänger nicht auf, dass Access viele eigene Wege geht, die einem sonsts nirgendwo weiter helfen.
Das Traurige daran ist, wenn ich es richtig im Kopf hab, dass ALIKE schon eine Komfortfunktion ist, die SQL Konformität eigentlich erhöhen soll... aber vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf.

Wie auch immer, am besten Access los werden oder wenigstens einen richtigen Server dahinter klemmen und Pass Through SQL Abfragen nutzen.
 
Werbung:
Für meine Datenbank benötige ich Parameterabfragen. Hierfür habe ich über die Entwurfsansicht folgendes SQL-statment erstellt:
SQL:
SELECT t_zmittel.zuw_zweck, t_zmittel.zuw_betrag
FROM t_zmittel
WHERE (((t_zmittel.zuw_zweck) ALike ["Verwendungszweck:] & "*"));
Ich denke mal das " zwischen [ und V gehört da nicht hin, das ergibt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben