SQL Count Problem

Plastefuchs

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin ziemlich Neu auf dem Gebiet der Verwendung von SQL und stehe derzeit vor einem blöden Problem.

Es geht um ein Programm, um eleketronisch zu erfassen, welche Person sich ein Gerät bei mir ausgeliehen hat.

Es gibt eine Tabelle "Personen" sowie eine Tabelle "Hardware".
In der Tabelle Hardware ist u.a. der Hersteller, Typ, Seriennummer usw. von dem jeweils eingetragenen Gerät hinterlegt. Wenn eine Person sich Material ausborgt, so wird die ID dieser Person aus der Spalte "Personen" in die Spalte "MAL" aus der Tabelle Hardware eingetragen. Somit kann ich das gesamte Material einer Person über die Abfrage

"Select ... FROM Hardware WHERE Personen.ID = Hardware.MAL;"


abfragen.

Jetzt möchte ich allerdings eine Abfrage gestalten, welche die anzahl der Geräte anzeigt, welche eine bestimmte Person derzeit hat.

Die Ausgabe soll dann in entwa so aussehen:

Müller - 3
Meier - 0
Schmidt - 5

Leider komme ich nicht darauf wie der Befehl korrekt zu definieren ist.
Derzeit habe ich es mit der Abfrage

"SELECT COUNT(Hardware.MAL), Personen.Nachname FROM Hardware, Personen WHERE Hardware.MAL = Personen.ID;"

versucht.

Diese bringt allerdings nur einen einzelnen Namen zusammen mit der Gesamtzahl aller ausgegebenen Geräte.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Werbung:
"SELECT COUNT(Hardware.MAL), Personen.Nachname FROM Hardware, Personen WHERE Hardware.MAL = Personen.ID;".

Gewöhn Dir bitte expliziete Joins an, das ist einfach sauberer und besser lesbar. In Deiner Abfrage fehlt zumindest ein GROUP BY. Alle Datenbanken und in der Zukunft auch mySQL würden/werden Dir bei diesem Select so sofort Syntaxfehler um die Ohren geworfen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal den Befehl

SELECT COUNT(Hardware.MAL), Personen.Nachname FROM Hardware, Personen WHERE Hardware.MAL = Personen.ID GROUP BY Personen.Nachname;