Oracle Datum formatieren

weber

Benutzer
Beiträge
11
Hallo,

ich tüfftle jetzt schon eine ganze Weile herum und komme einfach nicht weiter. Ich möchte aus einer Datenbank ein Datum herauslesen und schon während des SELECT möchte ich das Datum formatieren. Wie lautet der Befehl und welche Parameter gibt es? :confused:
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
421
AW: Datum formatieren

Bei Oracle gibt es eine Reihe von eingebauten Funktionen. Experimentier doch mal mit Funktionen wie z.B.

TRUNC( spaltenname, 'Q' )
TO_DATE( spaltenname, 'YYYY-MM-DD-HH24:MI:SS' )
 

db.wizard

Aktiver Benutzer
Beiträge
43
AW: Datum formatieren

Hallo,

ich tüfftle jetzt schon eine ganze Weile herum und komme einfach nicht weiter. Ich möchte aus einer Datenbank ein Datum herauslesen und schon während des SELECT möchte ich das Datum formatieren. Wie lautet der Befehl und welche Parameter gibt es? :confused:


Hallo,

Beispiel :

SELECT TO_CHAR (SYSDATE, 'YEAR') FROM DUAL
/
SELECT TO_CHAR (SYSDATE, 'YYYY-MM-DD-HH24:MI:SS') FROM DUAL
/
...und das wäre der Link zur Doku :

http://download.oracle.com/docs/cd/B28359_01/server.111/b28286/functions188.htm#i1009324
 
Werbung:

db.wizard

Aktiver Benutzer
Beiträge
43
AW: Datum formatieren

Bei Oracle gibt es eine Reihe von eingebauten Funktionen. Experimentier doch mal mit Funktionen wie z.B.

TRUNC( spaltenname, 'Q' )
TO_DATE( spaltenname, 'YYYY-MM-DD-HH24:MI:SS' )


Hallo Walter;

Dein Beispiel "könnte" etwas irreführend sein, wenn das Attribut "spaltenname" vom Typ DATE ist, dann solltest du nicht TO_DATE verwenden :

(Zitat Oracle Doku)

Purpose
TO_DATE converts char of CHAR, VARCHAR2, NCHAR, or NVARCHAR2 datatype to a value of DATE datatype.
.....
Do not use the TO_DATE function with a DATE value for the char argument. The first two digits of the returned DATE value can differ from the original char, depending on fmt or the default date format.



Grusss
 
Oben