ODBC Treiber

rolandg1881

Aktiver Benutzer
Beiträge
40
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Es geht um eine Applikation ERP System die mittels ODBC Treiber Name "SQL Server" auf eine SQL 2016 Datenbank zugreift.

Jetzt wurde die Datenbank auf SQL 2019 umgestellt die nur TLS 1.2 erlaubt.
Wenn man auf den Applikationsserver Windows Server 2016 den "ODBC Driver 18 for SQL Server" installiert würde die Verbindung funktionieren allerdings erkennen die meisten Applikationen nur den Treibernamen "SQL Server". Ich kann ihr nicht beibringen das sie den 18er Treiber verwendet, zumindest noch nicht herausgefunden

Lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand ob man den "Treibernamen" umbenennen kann?
Dann könnte ich der Applikationen mit dem Namen "vorgaukeln" das es die Standard ODBC "SQL Server" wäre dahinter steht aber die 18er Version... ;-)
Vielleicht träume ich aber auch nur von warmen Eislutschern. ;-)

Würde ich die Applikation auf einen Server 2019 installieren (mit sehr viel Aufwand verbunden) würde die Standardverbindung auch wieder "SQL Server" heißen allerdings eine andere Version die wieder funktionieren würde....

ich weiß klingt kompliziert ist auch so.
 
Werbung:
Hallo, "SQL Server" ist nicht der Treibername sondern der Name der ODBC Quelle. Du mußt einfach nur eine neue ODBC Quelle mit dem Namen "SQL Server" und dem aktuellen ODBC Treiber einrichten. Fertig is der Lack. Dazu gibts ne Menge Doku im Internet zu finden.
 
Danke für die Antwort, ich befürchte jedoch, dass es nicht ganz so einfach ist ansonsten hätten nicht mindestens 8 Applicationsverantwortliche deshalb auf 2019er Server umgestellt. Glaube nicht, dass ich der erste bin der auf das kommt.
 
Klingt etwas schräg: Eine Anwendung, die einen ODBC Verbindung anhand des Treibernamens wählt.
Und wenn sie das tut, hat es mglw einen Grund? Schon mal mit dem Anbieter gesprochen?

(Die Frage, ob ein Serverwechsel, hier ein Sprung über 2-3 Versionen nicht auch oder mehr kritisch ist als der Treibername, sei mal dahin gestellt)

2 Punkte
1. Wenn ich 2 verschiedene SQL Server Versionen auf einem leeren System installiere (oder auch nur die ODBC Clients), wie werden die dann benannt?
(Sie können nicht beide SQL Server heißen- die Treiber, oder ? Naja, könnten sie wahrscheinlich, wäre aber unpraktisch bei der Auswahl) Und wenn ich die Installationsreihenfolge tausche (auf einem leeren System), wie werden sie dann benannt?

2. ODBC lebt in der Registry
Finde den Treiber unter HKEY_Localmachine und benenne ihn um inkl. aller Unterschlüssel und Verweise.

Diese beiden Punkte sind reine Bastelvorschläge für Systeme, die man anschließend besser niemand zum arbeiten gibt. Nicht geprüft, nicht ratsam, Nebeneffekte unbekannt.
 
Danke für die Antwort, ich befürchte jedoch, dass es nicht ganz so einfach ist ansonsten hätten nicht mindestens 8 Applicationsverantwortliche deshalb auf 2019er Server umgestellt. Glaube nicht, dass ich der erste bin der auf das kommt.
Sollte deine Applikation tatsächlich den ODBC Treiber direkt ansprechen (was ich nicht glaube) muss sowieso die Applikation geändert werden. Schließlich muß die passende DLL geladen werden. Es sei denn es gibt eine Konfigdatei. Dann wäre aber der Treibername irrelevant. Ich versteh nicht was ODBC mit dem Wechsel auf SQL Server 2019 zu tun hat. Höchstens ihr wollt TLS 1.2 nutzen, was ja auch sinnvoll ist. Ansonsten isses ganz einfach. Passende ODBC Quelle mit dem korrekten Treiber einrichten und los gehts. Die Applikation muß natürlich noch dagegen getestet werden. Damit auch sicher ist, alle ODBC Aufrufe funktionieren noch.
 
Klingt etwas schräg: Eine Anwendung, die einen ODBC Verbindung anhand des Treibernamens wählt.
Das klingt eher danach, das die Anwendung keine ODBC Quelle nutzt sondern den Treiber direkt einbindet. Was mMn völlig sinnbefreit wäre. Vielleicht liegt auch einfach beim OP ein Verständnisproblem ob der Funktion der Anwendung vor.
 
Werbung:
Das klingt eher danach,
Ja, kann sein. Vielleicht ist es irgendein Versions / Lizenz Ding. "Ich bin die Version für MS SQL Server, also nehme ich diesen Treiber (und nicht den für Oracle oder..)". Vielleicht kann man Admins oder Anwendern auch einfach nicht zumuten, einen Treiber zu wählen oder möchte mit Automatik glänzen... Es soll ja auch Softwareanbieter geben, die glauben Arbeitsplätze und Computer wären einzig für Ihre Software vorgesehen.
 
Zurück
Oben