Teckler
Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte (erstmal) von Access Office Pro 2016 (auf Windows 10 Pro) auf Tabellen einer MariaDB 10.3.22 die auf einem ubuntu server 19.10. läuft zugreifen.
Der Zugriff für extern (bind 0.0.0.0) ist in MariaDB gemacht und ich kann auch auf dem PC per MySQL Workbench 6.3.6 drauf zugreifen. Heißt für mich eigentlich daß es mit gleichen Zugangsdaten (IP-Adresse, Port 3306, user und PWD) auch im Access gehen sollte.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung auf dem gleichen PC mit Access hin.
Ich hab mir schon einen halben Wolf im Internet gesucht...finde aber nichts... bzw nichts aktuelles.
Meine Verwirrung geht schon im ersten Schritt los.
Soll ich über Menü
/Neue Datenquelle/Aus Datenbank/aus SQL-Server
oder
/Neue Datenquelle/Aus anderen Quellen/ODBC-Datenbank auswählen ?
Aber egal welchen Weg ich gehe und nachher über Dateidatenquelle oder Computerdatenquelle eine Verbindung herstellen will geht es nicht.
Habe auch bereits folgende 2 ODBC Treiber installiert:
MariaDB ODBC 3.1 Driver Ver 3.01.07.00 (Treiber von MariaDB)
ODBC Driver 17 für SQL Server 2017.175.02.01 (Treiber von Microsoft)
Eine Datei-DSN hab ich auch schon angelegt
Bei der Anlage war der Verbindungstest auch OK
Wenn ich nachträglich durchgehe kommt Fehlermeldung wahrscheinlich wegen einem zusammengesetzten usernamen 'user@rechnername.fritzbox' den MariaDB natürlich nicht kennt.
Gibt es einen Leitfaden wie die Tabellenverknüpfung im Access auf eine MariaDB gemacht werden soll ?
Bzw geht das überhaupt so einfach wie in der MySQL Workbench?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße an Alle
Jörg
ich möchte (erstmal) von Access Office Pro 2016 (auf Windows 10 Pro) auf Tabellen einer MariaDB 10.3.22 die auf einem ubuntu server 19.10. läuft zugreifen.
Der Zugriff für extern (bind 0.0.0.0) ist in MariaDB gemacht und ich kann auch auf dem PC per MySQL Workbench 6.3.6 drauf zugreifen. Heißt für mich eigentlich daß es mit gleichen Zugangsdaten (IP-Adresse, Port 3306, user und PWD) auch im Access gehen sollte.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung auf dem gleichen PC mit Access hin.
Ich hab mir schon einen halben Wolf im Internet gesucht...finde aber nichts... bzw nichts aktuelles.
Meine Verwirrung geht schon im ersten Schritt los.
Soll ich über Menü
/Neue Datenquelle/Aus Datenbank/aus SQL-Server
oder
/Neue Datenquelle/Aus anderen Quellen/ODBC-Datenbank auswählen ?
Aber egal welchen Weg ich gehe und nachher über Dateidatenquelle oder Computerdatenquelle eine Verbindung herstellen will geht es nicht.
Habe auch bereits folgende 2 ODBC Treiber installiert:
MariaDB ODBC 3.1 Driver Ver 3.01.07.00 (Treiber von MariaDB)
ODBC Driver 17 für SQL Server 2017.175.02.01 (Treiber von Microsoft)
Eine Datei-DSN hab ich auch schon angelegt
Bei der Anlage war der Verbindungstest auch OK
Wenn ich nachträglich durchgehe kommt Fehlermeldung wahrscheinlich wegen einem zusammengesetzten usernamen 'user@rechnername.fritzbox' den MariaDB natürlich nicht kennt.
Gibt es einen Leitfaden wie die Tabellenverknüpfung im Access auf eine MariaDB gemacht werden soll ?
Bzw geht das überhaupt so einfach wie in der MySQL Workbench?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße an Alle
Jörg