mysql-Treiber erforderlich?

wowonk

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,
ich greife mit der Python-Bibliothek mysql.connector auf eine mariadb zu. Muss ich dazu (Raspi, Linux) gemäß Hinweis in der Doku extra einen speziellen Treiber installieren?
Gruss, wowonk
 
Werbung:
Das Python-Module installieren, wo du Voraussetzung wäre, dass man Pip oder ein ähnliches Modul installiert hat, um das Module erfolgreich zu installieren.

Code:
pip install mysql-connector-python

im OS-Terminal

Falls du ein bestimmtes Programm nutzt, um Python-Code zu schreiben, bieten diese meistens das Pip, wenn verfügbar über ein Menü in der Leiste irgendwo an, im Normalfall wird das in einer anderen Farbe im Code dargestellt, wo man einfach in die Zeile gehen, wo das Module hineingeladen wird, dann auf die Birne drücken und per Click das notwendige Module installieren.

Wenn auch das scheitern sollte, denke ich, du hast Pip nicht mitinstalliert, was du dazu jedoch benötigst.

Eher ein Python-Problem, weniger ein Datenbank-Problem, bist hier also nicht im ideal dazu gedachten Forum,
Python-Forum
wöre dazu das eher geeignete...

LG und viel Spaß dabei :D

Schlusswort:
Wenn du wirklich langfristig erfolgreich mit Python und einem SQL arbeiten willst, empfehle ich dir
PostgreSQL

LG, Kampfgummibaerlie
 
Warum ich die Empfehlung abgebe, zu PostgreSQL zu wechseln?

Weil:
01.: PostgreSQL ebenfalls kostenfrei verwendet werden kann
02.: PostgreSQL umfangreicher Funktionalitäten anbietet, als MySQL
03.: PostgreSQL einfacher mit verschiedenen anderen Programmiersprachen interagieren kann (Java, Python, PHP, ...)

Anmerkung anbei:
Warum wird meine Empfehlung im nächsten Post direkt kritisiert, insbesonders mit einer Anmerkung, dass diese dich zum lachen gebracht hat.
Entsprechend verliere ich langsam den Glauben an das Verständnis diverser Mitmenschen, unter anderem darf ich dich nach dem Post zu meiner Liste hinzufügen, deren fragwürdigen Reaktionen ich in Zukunft simpel ignoreren werde.

Hier, die Liste:
Code:
{'BerndB', }

ist also noch Platz für weitere, ...

LG und hoffentlich in Zukunft durchdachtere Reaktionen auf einen Post von mir
Kampfgummibaerlie!
 
Hallo Kampfgummibaerlie,

nur kurz zu meinem LOL.

Es wundert mich in diesem Forum, das den Usern, die gerne Hilfe bei einem Problem hätten, fast immer
der Rat gegeben wird auf PG zu wechseln.

Es wäre doch viel sinnvoller das Problem zu lösen, als noch mehr Unruhe zu stiften.
Natürlich hat PG seine Daseinsberechtigung, das haben aber auch viele anderen DBs.
Und mit den meisten kann man die Anforderungen die hier gefragt sind abdecken, somit
macht ein Umstieg an dieser Stelle gar keinen Sinn.

Die Anzahl der Installationen und Liste der Unternehmen die eine DB produktiv einsetzen sind
für mich eher eine Aussage darüber was man nehmen kann.

Und abschließend noch zu kostenlos. Wenn jemand eine "kostenlose" DB produktiv einsetzen möchte,
kann ich ihm nur anraten einen Supportvertrag direkt beim Hersteller abzuschließen.

Das ist genau wie mit einer Feuerversicherung. Wann weiss nie ob man sie braucht. Und die meisten
Probleme gibt ja bei Updates etc.
Man muss einfach berücksichtigen was es bedeutet wenn die ganze Applikation für einige Tage nicht
verfügbar ist, nur weil man die DB nicht mehr ans fliegen bekommt oder die Daten weg sind.

Ich verstehe ja, dass man gerne das einsetzt, womit man sich am besten auskennt, was aber nicht bedeutet
das andere DBs dies nicht können.

LG und schönes Wochenende - Bernd
 
Das Python-Module installieren, wo du Voraussetzung wäre, dass man Pip oder ein ähnliches Modul installiert hat, um das Module erfolgreich zu installieren.

Code:
pip install mysql-connector-python

im OS-Terminal

Falls du ein bestimmtes Programm nutzt, um Python-Code zu schreiben, bieten diese meistens das Pip, wenn verfügbar über ein Menü in der Leiste irgendwo an, im Normalfall wird das in einer anderen Farbe im Code dargestellt, wo man einfach in die Zeile gehen, wo das Module hineingeladen wird, dann auf die Birne drücken und per Click das notwendige Module installieren.

Wenn auch das scheitern sollte, denke ich, du hast Pip nicht mitinstalliert, was du dazu jedoch benötigst.

Eher ein Python-Problem, weniger ein Datenbank-Problem, bist hier also nicht im ideal dazu gedachten Forum,
Python-Forum
wöre dazu das eher geeignete...

LG und viel Spaß dabei :D

Schlusswort:
Wenn du wirklich langfristig erfolgreich mit Python und einem SQL arbeiten willst, empfehle ich dir
PostgreSQL

LG, Kampfgummibaerlie

Ich habe in diesem Post das Problem gelöst und des weiteren sogar eine Empfehlung für eine möglichst langfristig zukünftige Lösung zu haben, damit man später nicht alles umschrauben muss, wenn MySQL irgendwas essentielles entfernt oder ersetzt.

Wenn die Firma kompetente Mitarbeiter hat, esd gibt eine LANGE Dokumentation bezüglich PostgreSQL, wo sie sich in der Doku raussuchen könnten, was sie gerade brauchen.

PostgreSQL entfernt bisher keine essentiellen Dinge, die jemals dazugepatched wurden, diese Sprache wird in Funktionalitäten erweitert oder ausgebaut bzw. vereinfacht, das Grundmaterial bleibt aber bestehen.

Ich verstehe ja, dass man gerne das einsetzt, womit man sich am besten auskennt, was aber nicht bedeutet
das andere DBs dies nicht können.

Adaptiere den Satz bitte auf deine eigenen Kompetenzen.

PostgreSQL kann:
Exclusion Constraints
Sequences über mehrere Tabellen erstellen und verwalten
Mit Range-Typen umgehen
Selbstgeschriebene Typen verwenden, welche dauerhaft in der Datenbank bestehen bleiben
Selbst Conversitions schreiben, die in der Datenbank, wie die eigenen Typen bestehen bleiben

Langfristig gegsehen wäre es für die Person, die eine Datenbank einsetzen möchte mehr, als nur ein einmaliger Umstieg, langfristig das Upgrade an möglichen, zukunftsorientierten Prrojekten als Arbeitskraft teilnehmen zu können, weil man über das banale MySQL hinausragt.

LG Kampfgummibaerlie
 
Hallo,
nochmal zu meinem Problem: Natürlich habe ich die entsprechende Python-Library installiert. Meine Frage war eher, ob ich DARÜBER HINAUS noch Treiber benötige.
Gruss, wowonk
 
Werbung:
Zurück
Oben