Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL sync mit Firebird

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von freedamo, 14 Oktober 2015.

  1. freedamo

    freedamo Benutzer

    Wir nutzen ein ERP mit Firebird als Datenbank.

    Aktuell greifen wir mit Excel auf die Datenbank zu um Auswertungen etc zu erstellen. Dadurch wird die DB und somit das ERP-System extrem langsam.

    Idee: Sync der Firebird DB zu einer MySQL DB und hier dann die Abfragen mit PHP erstellen. Also Excel durch PHP ersetzen.

    Warum sync zu MySQL? Hier ist die Anbindung an PHP besser, bzw es gibt mehr Dokus.

    Macht das Sinn? Ode rhabt ihr eine bessere Idee?

    Danke schon jetzt
     
  2. freedamo

    freedamo Benutzer

    Als Software für die synchronisation macht "DBSync for Firebird & MySQL" einen guten ersten Eindruck.
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Man kann bestimmt auch mit PHP auf Firebird zugreifen. Ob mit MySQL weiß ich nicht, für PostgreSQL gäbe es einen FDW (Foreign Data Wrapper), mit dem man auf Firebird zugreifen kann. Aber ob das in Summe sinnvoll ist, aus PHP über PostgreSQL-FDW auf Firebird zuzugreifen weiß ich nicht. Dieselbe Sinnfrage stellt sich aber auch beim Umweg über MySQL.
     
  4. freedamo

    freedamo Benutzer

    Hi! Ja mit PHP kann man auch direkt auf Firebird zugreifen. Habe das schon mit PDO getestet. Ich habe nur hier wieder bedenken, dass es am Ende zu Performance-Problemen kommt und die ERP wieder lansamer wird. Deshlab der Sync (z.B. alle 30min) zu einer anderen Datenbank wie MySQL und hier dann die eigenen Abfragen absetzen.
     
  5. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Wie wäre es denn damit, den Grund für den Performanceeinbruch zu finden?
    Ich mag es lieber Probleme zu lösen, als einen Workaround für die Folgen zu finden :)

    Wenn deine DB in die Knie geht, nur weil ein paar Leute ein paar Abfragen abfeuern... Stimmt definitiv etwas nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden