MySQL sync mit Firebird

freedamo

Benutzer
Beiträge
14
Wir nutzen ein ERP mit Firebird als Datenbank.

Aktuell greifen wir mit Excel auf die Datenbank zu um Auswertungen etc zu erstellen. Dadurch wird die DB und somit das ERP-System extrem langsam.

Idee: Sync der Firebird DB zu einer MySQL DB und hier dann die Abfragen mit PHP erstellen. Also Excel durch PHP ersetzen.

Warum sync zu MySQL? Hier ist die Anbindung an PHP besser, bzw es gibt mehr Dokus.

Macht das Sinn? Ode rhabt ihr eine bessere Idee?

Danke schon jetzt
 
Werbung:
Man kann bestimmt auch mit PHP auf Firebird zugreifen. Ob mit MySQL weiß ich nicht, für PostgreSQL gäbe es einen FDW (Foreign Data Wrapper), mit dem man auf Firebird zugreifen kann. Aber ob das in Summe sinnvoll ist, aus PHP über PostgreSQL-FDW auf Firebird zuzugreifen weiß ich nicht. Dieselbe Sinnfrage stellt sich aber auch beim Umweg über MySQL.
 
Hi! Ja mit PHP kann man auch direkt auf Firebird zugreifen. Habe das schon mit PDO getestet. Ich habe nur hier wieder bedenken, dass es am Ende zu Performance-Problemen kommt und die ERP wieder lansamer wird. Deshlab der Sync (z.B. alle 30min) zu einer anderen Datenbank wie MySQL und hier dann die eigenen Abfragen absetzen.
 
Werbung:
Macht das Sinn? Ode rhabt ihr eine bessere Idee?
Wie wäre es denn damit, den Grund für den Performanceeinbruch zu finden?
Ich mag es lieber Probleme zu lösen, als einen Workaround für die Folgen zu finden :)

Wenn deine DB in die Knie geht, nur weil ein paar Leute ein paar Abfragen abfeuern... Stimmt definitiv etwas nicht...
 
Zurück
Oben