Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

mysql Formular

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von rinaburg, 9 Dezember 2015.

  1. rinaburg

    rinaburg Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    für einen Projekt in unserem Unternehmen brauchen wir eine Datenbank. Bis jetzt werden alle Daten mit Hilfe von MS-Office erstellt und in einem SVN abgelegt. Das ganze soll zukünftig mit Hilfe einer Datenbank umgesetzt werden. Daten sollen über mehrere Jahre hinweg gespeichert werden (bis zur 30 Jahre). Welchen Datenbankanbieter könnt ihr mir empfehlen?

    Anforderungen:
    - Mehrbenutzerbetrieb
    - Zugriffsrechte
    - Daten sollen bequem über Formulare abgelegt werden
    - Freeware


    Außerdem würde mich mal interessieren ob es bei einer mysql Datenbank Formulare gibt (wie bei Access)?

    Vielen dank im voraus.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    PostgreSQL

    Weder bei MySQL noch bei PostgreSQL hast Du erst einmal Dinge wie Formulare. Das macht die Applikation. Was genau verstehst Du unter Zugriffsrechte? PostgreSQL kann hier sogar Wow Level Security anbieten, MySQL nicht.
     
  3. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Soll das ein Dokumentenmanagement System werden? Wieso schaust du nicht nach schon vorhandenen Produkten und willst das Rad neu erfinden?
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich glaube rinaburg vermischt hier Datenbanken mit kompletten Softwarelösungen. Eine Datenbank kümmert sich nur um die Datenhaltung, das Frontend muss schon eine Software oder Webseite oder dergleichen sein. Je nach Anwenung sollte man sich auf jedenfall nach etwas fertigem umschauen, nur wenn es das nicht gibt lässt man sich etwas bauen. Das wird aber erheblich teurer.
     
  5. rinaburg

    rinaburg Neuer Benutzer

    danke für die Antworten.
    Ich stelle es mir so vor das im Hintergrund eine Datenbank läuft und der Endbenutzer soll über eine leicht zu bedienende Oberfläche seine Daten eingeben können. Dem Mitarbeiter muss es möglich sein Daten auch ohne eine Internetverbindung in die Datenbank zu integrieren (zum Beispiel bei einem Kundentermin), und dann wenn er wieder im Büro ist, das ganze mit der "zentralen Datenbank" zu synchronisieren.
    Ich habe mir jetzt die mysql Datenbank installiert, welche Softwarelösungen gibt es für den oben geschilderten Sachverhalt?
    Oder eventuell könntet ihr mir eine andere Lösung raten?
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Synchronisierungen von SQL Datenbanken sind sehr aufwendig, vor allem will ja nicht jeder extra eine Datenbank auf seinem Gerät (Notebook?) installieren nur um Termine eintragen zu können. SQLite könnte man dafür nutzen, ein Frontend und Syncrhonisierung kann ich dazu aber nicht nennen.

    Für Termine setzen wir Exchange und Active Sync ein, keine SQL Datenbank.
     
  7. rinaburg

    rinaburg Neuer Benutzer

    es geht bei der Datenbank nicht um Termine, sondern um Daten die aus einer Testdurchführung stammen. Diese werden jetzt mit Hilfe von MS - office dokumentiert, was sehr aufwändig ist. Zukünftig sollten diese Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Gibt es eine Gesamtlösung, d.h. eine Benutzerfreundlicheoberfläche (Applikation oder web) und eine Datenbank im Hintergrund, meiner Meinung nach ist phpmyAdmin nur für jemanden der Ahnung hat geeignet. Es muss nicht unbedingt eine SQL Datenbank sein, es kann auch eine andere sein.
     
  8. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Ich würde mir einen Dienstleister suchen, mit dem ich das Projekt angehen kann. Wichtig ist die Anforderungen genau zu definieren und dann entsprechende Konzepte und _dann_ Tools zu suchen.
     
  9. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das wäre in der Tat der klassische Weg, sofern man nach erstellen des Anforderungskatalogs nicht fest stellt das es am Markt eine Software gibt die genau das macht. Scheint mir aber in diesem Fall nicht warscheinlich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden