Mysql 5.6 installieren

ribart

Benutzer
Beiträge
10
Hallo, ich habe mehrere Tabellen unter mysql 5.6 in Windows 8.1 erstellt und es hat alles funktioniert. Nachdem mein Laufwerk C: abgeraucht ist und ich auf Version 10 umgestiegen bin wollte ich mysql neu installieren.

1. Versuch: Installation 5.6 mit alter msi datei. Läuft auf Fehler "error loading the producgt catalogue"
2. Versuch: Installation 8.0 mit aktueller msi Datei: Fehler bei connector/net, Installation wurde abgebrochen.

Da die Tabellen mit 5.6 erstellt wurden nehme ich an, dass mit 8.0 die Tabellen nicht mehr lesbar sind, also macht es keinen Sinn die neueste Version einzusetzen, oder kann man die dann konvertieren?

Meine Frage ist wie kann ich die alte Version 5.6 wieder installieren????

Vielen Dank!! Richard
 
Werbung:
Frag den Admin, also @Walter , daß er das für Dich ins richtige Forum verschiebt. Ein gleicher Anfangsbuchstabe ist kein ausreichendes Indiz, daß die DB gleich ist.

Zu Deiner Frage: Backup vorhanden?
 
Die Dateien sind noch vorhanden, incl. Datenbank. Wenn es eine MySQL interne Sicherung gäbe würde diemir auch nichts nützen, zur Rücksicherung bräuchte ich dann auch MySQL, aber das kann ich nicht installieren, siehe oben!!!!!
Richard
 
Wenn es eine MySQL interne Sicherung gäbe würde diemir auch nichts nützen, zur Rücksicherung bräuchte ich dann auch MySQL, aber das kann ich nicht installieren, siehe oben!!!!!
Multiple Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht ausrufender. Einen SQL-Dump könnte man auf einer frischen Installation wieder einspielen. Wenn sich MySQL nicht installieren läßt so sehe dies als einen freundlichen Hinweis, etwas besseres einzusetzen.
 
Es bleibt dabei (egal ob Betriebssystem oder DBMS): Kein Backup kein Mitleid!

Eine Sicherung des Datenbankverzeichnis durch das Betriebssystem beim laufenden Datenbankserver ist kein Backup, da das DBMS von der Kopieraktion keine Kenntnis hat und fleißig bereits gesicherte und ungesicherte Teile ändert. Übrigens völlig unabhängig wie gut angeblich das DBMS sonst noch ist. Wenn die Sicherung beim gestoppten DBMS gemacht wurde, kann man Glück haben, wenn diese bei einer Version einspielt, die Datenbankfiles binär identisch abgespeichert hat. Aber Murphy hat spätestens bei ersten wenn schon seinen Finger drin.

Haben die Hinweise auf Google eventuell schon geholfen? Zwischenversion von MySQL lassen sich übrigens unter MySQL :: Download MySQL Community Server (Archived Versions) herunterladen.

Edit: Ergänzung offensichtlicher Tatsachen. Wenn ein Datenbanktool genutzt wird, sind solche Kenntnisse über den Sicherungsstand vorhanden und können nach protokolliert werden. Ist nicht nur bei dem hier häufig hochgelobten DBMS der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung des Datenbankverzeichnis beim laufenden Datenbankserver ist kein Backup, da das DBMS von der Kopieraktion keine Kenntnis hat und fleißig bereits gesicherte und ungesicherte Teile ändert. Übrigens völlig unabhängig wie gut angeblich das DBMS sonst noch ist.
Falsch. Das funktioniert z.B. in PostgreSQL via pg_basebackup. Das dabei erzeugte Backup des Filesystems, welches so natürlich inkonsistent ist, wird via WAL-Dateien, die beim Restore nachzuspielen sind, wieder konsistent.
 
Liebe Leute das Datenbanksystem ist mein privates System das eigentlich nur zur Unterstützung meiner Sammlungen angelegt wurde. Nichts was professionell wäre. Als ich das gesichert habe war es in einem konsistenten Zustand. Außer mir greift da keiner zu. Also tiefer hängen.
 
Werbung:
Zurück
Oben