MySQL Workbench 8.0.31 lässt sich auf Debian 11 nicht installieren

JamesByrnes

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte MySQL Workbench 8.0.31 auf einem Debian 11 installieren. Dazu habe ich mir auf https://dev.mysql.com/downloads/workbench/
mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
geholt.
Die Installationen scheitern beide Mal mit:

# dpkg -i mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb dpkg-deb: Fehler: Archiv »mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb (--install): »dpkg-deb --control«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
# dpkg -i mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb dpkg-deb: Fehler: Archiv »mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb (--install): »dpkg-deb --control«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb[/code] Irgendwie können in der DEB-Datei die Dateien "control.tar.zst" und "data.tar.zst" nicht gelesen werden. Daneben gibt es noch eine Datei "debian-binary".

Lässt sich das irgendwie auf Debian 11 erfolgreich installieren und wenn ja, wie?

Viele Grüße
James
 
Werbung:
Ich nutze das Tool nicht, daher kann ich es nicht beantworten.
Ich nutze aber Debian und diese Distribution ist für ihre soliden, nie ganz neuen, dafür robusten Pakete bekannt.

Wenn also Debian, aus Gründen, dann auch Debian Pakete.
Wenn es nicht um Stabilität geht, sondern um Aktualität, dann vielleicht eine andere Version (also Distribution) nutzen.

Im Fall von workbench war es so, dass es aus den Debian Repos entfernt wurde vor paar Jahren wegen eines kritischen Fehlers.
Ob es wieder / überhaupt unter Debian verfügbar ist, weiß ich nicht.
Wenn nicht, dann weißt Du jedenfalls, dass das was Du versuchst- aus Gründen- nicht viel Sinn macht, auch wenn es machbar ist.
 
Werbung:
Ich nutze das Tool nicht, daher kann ich es nicht beantworten.
Ich nutze aber Debian und diese Distribution ist für ihre soliden, nie ganz neuen, dafür robusten Pakete bekannt.
.
Deshalb nutze ich Debian und keine andere Distribution.
Ich weiß mittlerweile, dass das an einer Komprimierung innerhalb des Ubuntu Packages liegt, was Debian so nicht anbietet. Es gibt aber auch ein Source-Code, da bin ich gerade dran.
Verrate uns doch, welches Tool Du stattdesseb für ER-Modellierung nutzt.
 
Zurück
Oben