MS SQL Express R2 Backup/Restor-Benutzer

Softi

Benutzer
Beiträge
19
Hallo,

ich würde gerne von einer Datenbank auf einem
MS SQL Server Express R2 ein Backup machen und
per Restore diese auf einem anderen PC bringen.

Gibt es eine Möglichkeit wie auch die Benutzer (mit Passwort usw.)
gesichert und wiederhergestellt werden können?

Oder vielleicht über eine SQL Anweisung?

vielen Dank schon mal vorab!

mfg
Softi
 
Werbung:
AW: MS SQL Express R2 Backup/Restor-Benutzer

Hallo Softi,

eigentlich sollte der SQL-Server beim Backup und Restore die Benutzer mitnehmen.

Versuch mal:

sp_change_users_login [ @Action = ] 'action'
[ , [ @UserNamePattern = ] 'user' ]
[ , [ @LoginName = ] 'login' ]

Microsoft schreibt in der Doku für die Parameter:

Auto_Fix:
Verknüpft Benutzereinträge in der sysusers-Tabelle der aktuellen Datenbank mit gleichnamigen Benutzernamen in der syslogins-Tabelle. Es empfiehlt sich, das Ergebnis der Auto_Fix-Anweisung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die vorgenommenen Verknüpfungen den Vorstellungen entsprechen. Vermeiden Sie Auto_Fix in sicherheitskritischen Situationen. Auto_Fix muss bei Verknüpfungen von Annahmen ausgehen, die im Ergebnis einem Benutzer mehr Zugriffsberechtigungen als beabsichtigt erteilen können. user muss ein gültiger Benutzer in der aktuellen Datenbank sein, und login muss NULL, eine Nullzeichenfolge ('') oder nicht angegeben sein.
Report:
Listet die Benutzer mit ihren entsprechenden Sicherheits-IDs (SIDs) auf, die in der aktuellen Datenbank vorhanden sind und mit keinem Benutzernamen verknüpft sind. user und login müssen NULL, eine Nullzeichenfolge ('') oder nicht angegeben sein.
Update_One:
Verknüpft den angegebenen Benutzer user in der aktuellen Datenbank mit dem Benutzernamen login. login muss bereits vorhanden sein. user und login müssen angegeben werden.


Gruß Charly
 
AW: MS SQL Express R2 Backup/Restor-Benutzer

Hallo Charly,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich weis jetzt nicht genau ob ich mich richtig ausgedrück habe...

Ich meine eigentlich die Angaben unter -> Sicherheit -> Anmeldungen.

Hintergrund:
Es gibt eine SPS die Daten in die Datenbank scheib.
In dieser SPS muss ich aber einen Username und Passwort eingeben und
diesen dann für die Datenbank freigeben.

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!

mfg
Softi
 
AW: MS SQL Express R2 Backup/Restor-Benutzer

Hallo Softi,

nützliche Tools für sowas habe ich keine gefunden.

Dann habe ich mich mal in der Online-Doku schlau gemacht.

So einen Benutzer verlustfrei auf einen anderen Server umziehen ist nach einer oberflächlichen Betrachtung gar nicht so einfach.

Bis SQL2000 war das dagegen ein Kinderspiel.

Vieleicht komme ich am Wochenend mal dazu mir die Systemtabellen genauer anzuschauen und ein Script zu schreiben. Versprechen kann ich es allerding nicht.

Gruß Charly
 
AW: MS SQL Express R2 Backup/Restor-Benutzer

Hallo Charly,

vielen Dank für Deine Bemühunge!

Ja genau, laut Doku ist das nicht so ohne weiteres machbar.
(deswegen auch meine Frage hier)

Werd auch nochmal das www durchforsten, ob ich noch
was finden kann!

bis dahin wünsche ich noch eine schöne Zeit.

freundliche Grüße
Softi
 
Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread nochmal hoch, weil ich genau die gleiche Fragestellung habe. Ich würde gerne eine "echte" Komplettsicherung durchführen, die wirklich alle relevanten Daten inkl. der Benutzer (Anmeldungen) enthält. Zielsetzung ist also, nach der Wiederherstellung des Backups auf einem frisch aufgesetzten MS Server, den gleichen Zustand wieder zu haben (also auch inkl. der Benutzer und allem anderen).

Im Einsatz ist zur Zeit der MS SQL Server 2014 in der Express Edition. Automatisierte Backups laufen automatisch mittels "SQLBackupAndFTP". Die Datenbank ist relativ einfach gehalten, da Sie nur Tabellen enthält. Die Benutzer erhalten Zugriff via Datenbankrollen.

Vom Aufbau her liegen die Datenbankrollen ja in der "Kundendatenbank", die Benutzer (Anmeldungen) ja im Programm unter Sicherheit. Oder reicht es die Systemdatenbanken mit zu sichern? Sorry, für die blöder Frage, aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und find im Internet und in meinen Büchern nichts zu diesem Sachverhalt.
 
Werbung:
Entweder ist die Frage so extrem dumm, da keiner antwortet, oder man kann die Benutzer aus dem SQL-Server nicht sichern, was ich wiederum nicht glaube :eek:

Die Fragestellung sollte doch eigentlich häufiger auftauchen, oder?
 
Zurück
Oben