Mit Datum und Zeit rechnen und vergleichen

HerforderSommer

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte bei 2 Datensätzen vergleichen welcher vorher passiert ist. Ich habe 2 Spalten, eine Datumsspalte DD/MM und eine Zeitspalte HH:MM. Ich dachte mir so was wie
(akt.Datum + akt.Zeit > cur.Datum + cur.Zeit)
aber ich glaub nicht, dass das so geht. Wie kann ich die beiden Angaben möglichst elegant zum Vergleichen zusammenfassen? Oder muss ich einfach nur das Datum mit 24*60 multiplizieren um auf die Anzahl der Minuten zu kommen?

Vielen Dank schon mal.

LG, Matthias
 
Werbung:
Prinzipiell würde das mit dem Multiplizieren gehen. Deine Datumsangaben liegen aber scheinbar als Textfeld vor, richtig?
 
Nein. Dann würde 1) Wenn der Tag größer ist aber die Zeit kleiner der falsche Wert als höher erkannt werden und 2) musst du, um größer/kleiner zu nutzen sowieso in Zahlen umwandeln. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig.

Natürlich ginge
akt.Datum > cur.Datum
OR
akt.Datum = cur.Datum
AND
akt.Zeit > cur.Zeit
aber auch das wird nur mit Zahlen gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben