Mit Datum und Zeit rechnen und vergleichen

HerforderSommer

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte bei 2 Datensätzen vergleichen welcher vorher passiert ist. Ich habe 2 Spalten, eine Datumsspalte DD/MM und eine Zeitspalte HH:MM. Ich dachte mir so was wie
(akt.Datum + akt.Zeit > cur.Datum + cur.Zeit)
aber ich glaub nicht, dass das so geht. Wie kann ich die beiden Angaben möglichst elegant zum Vergleichen zusammenfassen? Oder muss ich einfach nur das Datum mit 24*60 multiplizieren um auf die Anzahl der Minuten zu kommen?

Vielen Dank schon mal.

LG, Matthias
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Prinzipiell würde das mit dem Multiplizieren gehen. Deine Datumsangaben liegen aber scheinbar als Textfeld vor, richtig?
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Nein. Dann würde 1) Wenn der Tag größer ist aber die Zeit kleiner der falsche Wert als höher erkannt werden und 2) musst du, um größer/kleiner zu nutzen sowieso in Zahlen umwandeln. Da bleibt dir gar nichts anderes übrig.

Natürlich ginge
akt.Datum > cur.Datum
OR
akt.Datum = cur.Datum
AND
akt.Zeit > cur.Zeit
aber auch das wird nur mit Zahlen gehen.
 
Werbung:
Oben