Hallo Forum,
ich habe einer MV erstellt, die sich regelmäßig aktualisieren soll. zuerst die MVIEW:
Dann füge ich die MV in die USER_SDO_GEOM_METADATA ein, damit diese in einem WEB-GIS sichtbar wird.:
Zuletzt gibt es noch einen Spatial-Index, ebenfalls für das WEB-GIS:
Meine Fragen dazu:
Wie kann ich feststellen, ob sich die MV auch regelmäßig aktualsiert? Ich habe das Problem, dass die Daten für die MV nicht täglich aktualisiert werden. Wir stellen aber irgendwann fest, dass die MV sich nicht mehr aktualisiert. am Tag der Erstellung geht noch alles gut, danach aber nicht mehr. Was passiert hier?
Der 5-Minuten Intervall ist nur testweise. Normal soll sich die MV täglich aktualisieren.
Wie kann ich hier etwas analysieren? Kann man den Zeitpunkt der letzten Änderung feststellen? Ab wann schläft die MV ein? Grübel....
Gruß Steve
ich habe einer MV erstellt, die sich regelmäßig aktualisieren soll. zuerst die MVIEW:
Code:
CREATE MATERIALIZED VIEW MV_V_DATEN
REFRESH FORCE ON DEMAND WITH ROWID
START WITH SYSDATE NEXT SYSDATE + interval '5' minute
as
select
a.ROWID as ID,
a.FELD6,
b.FELD4 as FIELD4,
TO_NUMBER(a.FELD3|| '' ||a.FELD1) as FID,
a.FELD3|| '-' ||a.FELD1 as Akten,
TO_DATE(replace(a.FELD4, ' ', '1111.11.11'), 'yyyy-mm-dd') AS Intern,
TO_DATE(replace(b.FELD7, ' ', '1111.11.11'), 'yyyy-mm-dd') AS Extern,
SDO_GEOMETRY(2001, 25832, sdo_point_type(to_number(substr(a.FELD12, 1, 10)),to_number(substr(a.FELD12, 14, 11)),null), null, null) geom,
a.FELD14, a.FELD15, a.FELD16, a.FELD17
FROM DATA@DBLINK a LEFT JOIN DATA2@DBLINK b
ON (b.FELD3|| '' ||b.FELD1|| '' ||b.FELD4) = (a.FELD3|| '' ||a.FELD1|| '' ||2060)
WHERE (a.FELD12 like '3%' OR a.FELD12 like '4%')
AND (a.FELD6 <> 1
AND a.FELD6 <> 4
AND a.FELD6 <> 10
AND a.FELD6 <> 15
AND a.FELD6 <> 16
AND a.FELD6 <> 18
AND a.FELD6 <> 19
AND a.FELD6 <> 21
AND a.FELD6 <> 35
AND a.FELD6 <> 38
AND a.FELD6 <> 45
AND a.FELD6 <> 80
AND a.FELD6 <> 95);
Dann füge ich die MV in die USER_SDO_GEOM_METADATA ein, damit diese in einem WEB-GIS sichtbar wird.:
Code:
INSERT INTO user_sdo_geom_metadata VALUES
('MV_V_DATEN',
'GEOM',
SDO_DIM_ARRAY
(SDO_DIM_ELEMENT ('X',-10,10000000, 0.0005),
SDO_DIM_ELEMENT ('Y',-10,10000000, 0.0005)),25832);
Zuletzt gibt es noch einen Spatial-Index, ebenfalls für das WEB-GIS:
Code:
CREATE INDEX MV_V_DATEN_idx
ON MV_V_DATEN (GEOM)
INDEXTYPE IS MDSYS.SPATIAL_INDEX;
Meine Fragen dazu:
Wie kann ich feststellen, ob sich die MV auch regelmäßig aktualsiert? Ich habe das Problem, dass die Daten für die MV nicht täglich aktualisiert werden. Wir stellen aber irgendwann fest, dass die MV sich nicht mehr aktualisiert. am Tag der Erstellung geht noch alles gut, danach aber nicht mehr. Was passiert hier?
Der 5-Minuten Intervall ist nur testweise. Normal soll sich die MV täglich aktualisieren.
Wie kann ich hier etwas analysieren? Kann man den Zeitpunkt der letzten Änderung feststellen? Ab wann schläft die MV ein? Grübel....
Gruß Steve